Die 20 besten Filme, um über deine:n Ex hinwegzukommen
Kein Wunder also, dass es durch diese diversen Phasen sehr viele verschiedene Filme rund um Trennungen gibt. Solche, in denen es um die Trennung an sich geht – (500) Days of Summer, zum Beispiel. Dann wiederum gibt es Filme wie The Hours, über den Umgang mit der Trauer nach einem Verlust.
Filme können therapeutisch sein. Die besten von ihnen erlauben es uns, unsere wichtigsten Erfahrungen zu verarbeiten, nochmal zu durchleben oder in einem anderen Licht zu betrachten. Und deswegen haben wir dir hier unsere persönliche Auswahl der Filme zusammengestellt, die dir dabei helfen, jede der fünf Trauerphasen zu bewältigen und schließlich hinter dir zu lassen.
Es gibt nichts Traurigeres, als dabei zuzusehen, wie sich jemand weigert, das Ende einer Beziehung zu akzeptieren – genau das macht diese Lovestory zwischen den von Bradley Cooper und Jennifer Lawrence gespielten Charakteren aber so spannend. Erst, als Coopers Charakter die Frau ziehen lässt, die ihm das Herz gebrochen hat, erkennt er, wie toll die Frau eigentlich ist, die direkt vor ihm steht.Foto: The Weinstein Company.
Zu Beginn des Films ist Scott (Michael Cera) der Bassist einer Garagen-Punk-Band namens Sex Bomb-omb und datet seine schräge Mitschülerin Knives (Ellen Wong). Sein Leben wird aus der Bahn geworfen, als die blauhaarige Ramona (Mary Elizabeth Winstead) auf der Bildfläche auftaucht – und er wortwörtlich gegen ihre Horde an Ex-Freunden kämpfen muss. Die Message ist klar: Ex-Partner:innen folgen dir zwar im Geiste für immer – lassen sich aber auch von neuen Partner:innen „besiegen“.Foto: Universal Pictures.
Julia Roberts in der Rolle einer Frau zu sehen, die das haben will, was sie nicht haben kann (nämlich ihren besten Freund, der eine andere heiratet), ist zwar irgendwie deprimierend – aber zeigt uns doch, dass es manchmal einfach nicht sein soll.Foto: TriStar Pictures.
You get by with a little help from your friends – das wussten schon die Beatles. Wenn du gerade eine Trennung verarbeitest, ist es am besten, dich mit deinen Liebsten zu umgeben. Genau diesem Motto folgt diese Gruppe aus Freundinnen, die gemeinsam zu einem Festival reisen. Foto: Michele K. Short/Universal/Kobal/REX/Shutterstock
Diese Story einer den Bach runtergegangenen Beziehung ist eine brutale Erinnerung daran, dass nichts ewig währt. Nachdem wir Ryan Gosling und Michelle Williams dabei zugesehen haben, wie sie sich in ihren Rollen als toxisches Pärchen gegenseitig runterziehen, wird uns allen klar: Beziehungen sind harte Arbeit.Foto: The Weinstein Company.
Wer sonst außer Zooey Deschanel könnte die Herzen der Männerwelt im Sturm erobern und direkt pulverisieren? In Marc Webbs erfrischender, weil ungewöhnlicher Rom-Com kommt der hoffnungslose Romantiker Tom (Joseph Gordon-Levitt) zu genau dieser Erkenntnis. Foto: Fox Searchlight.
Charles (Hugh Grant) ist in dem Alter, in dem all seine Freund:innen heiraten. Bei einer dieser Hochzeiten lernt er die Amerikanerin Carrie (Andie McDowell) kennen, die am Tag nach ihrer heißen gemeinsamen Nacht allerdings schon abreist. Der Film erzählt von Carries und Charles' katastrophalem Timing und erinnert uns daran, dass auf dem Weg zur Liebe eben nicht immer alles glatt läuft.Foto: Polygram/Channel 4/Working Title/Kobal/REX/Shutterstock
Hast du dir schon mal gewünscht, du hättest die Person, die dir das Herz gebrochen hat, nie kennengelernt? In dieser schrägen Romanze wird Joel (Jim Carrey) genau dieser Wunsch erfüllt: Die Erinnerungen seiner Exfreundin (Kate Winslet) werden gelöscht. Erst dann begreift er, was ihre Liebe ihm eigentlich bedeutete – und dass die Trennung dennoch das Richtige war.Foto: Focus Features.
Nachdem drei Frauen herausfinden, dass sie alle dasselbe Arschloch namens John (Jesse Metcalfe) daten, schließen sie sich zusammen, um ihm das Herz zu brechen. Dieser Film ist perfekt, wenn du frisch getrennt und superwütend bist.Foto: 20th Century Fox.
Ja, okay, dieser Film will dir glaubhaft machen, dass dich dein Mann ab einem gewissen Alter vermutlich für eine jüngere Frau verlassen wird – und das ist irgendwie scheiße. Gleichzeitig beweist der Film auch, wie toll Frauenfreundschaften eigentlich sind, und was passieren kann, wenn sich starke Frauen nicht bloß auf irgendwelche Typen konzentrieren.Foto: Paramount Pictures.
Abgesehen von ein bisschen Zeit für dich, jeder Menge Schokolade und Schlaf ist eine ABBA singende Meryl Streep alles, was du brauchst, um nach einer Trennung wieder ein bisschen Lebensfreude zu schöpfen.Foto: Universal Pictures.
Eins, was dieser oscarnominierte Film besonders gut macht, ist die Darstellung davon, wie komplex und isolierend eine Depression eigentlich sein kann. Und nicht bloß eine Depression an sich – sondern weibliche Depression. Drei verschiedene Frauen, drei verschiedene Zeitperioden, verbunden durch dasselbe Gefühl – und damit dann doch nicht so allein.Foto: Paramount Pictures.
Während der Plattenladenbesitzer Rob (John Cusack) die Geschichten seiner Ex-Beziehungen nacherzählt, wirst du schnell einsehen, dass Beziehungen halt auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind.Foto: Touchstone Pictures.
Natürlich blond predigt vor allem eine Moral: Die beste Form der Rache ist die, dich selbst herauszufordern, deine Ziele zu verfolgen, Neues auszuprobieren und dich dabei trotzdem nicht selbst zu verlieren. So wie Elle (Reese Witherspoon), die spontan ein Jurastudium anfängt und unerwartet steil durchstartet.Foto: Metro Goldwyn-Meyer.
Lass dich von diesen beiden Heldinnen daran erinnern, welche Beziehung in deinem Leben eigentlich viel wichtiger ist als jede Romanze: die mit deinem besten Freund bzw. deiner besten Freundin.Foto: MGM/Pathe/REX/Shutterstock
Die erste Szene von Pixars modernem Klassiker ist zugegebenermaßen eine der traurigsten der Filmgeschichte. Nachdem ein griesgrämiger Witwer sich aber mit einem Pfadfinder anfreundet, wendet sich das Blatt zum Besseren – für beide.Foto: Walt Disney Studios.
In diesem gefeierten französischen Klassiker spielt Audrey Tautou eine fantasievolle, freche Kellnerin, die beschließt, sich in die Leben anderer Leute einzumischen (und diese am besten zu verschönern). Dieser Film erinnert dich daran, dass die Welt eigentlich ein ziemlicher cooler, magischer Ort ist – und ein Neuanfang schon hinter der nächsten Ecke auf dich warten könnte.Foto: Moviestore Collection/REX/Shutterstock
Nachdem sie von ihrem miesen Mann für eine andere Frau verlassen wurde, gibt Ruth (Roseanne Barr) alles, um ihm das Leben zur Hölle zu machen – indem sie seine Karriere, sein Familienleben und seine neue Beziehung ruiniert. Foto: Orion Pictures.
Manchmal ist der schwerste Teil einer Trennung der darauffolgende Neuanfang. Morgens wieder aus dem Bett zu kommen. Für dich allein Pläne zu schmieden. Wenn du also gerade die Garantie brauchst, dass du das Ganze überstehen wirst – und daraus vielleicht sogar neues Selbstbewusstsein gewinnst –, sieh dir die Story von Eilis an, die in den 1950ern von Irland nach New York auswandert.Foto: Fox Searchlight Pictures/Photofest.
Ja, das ist der Film, in dem sich Jason Segel nackig macht – doch lässt er hier in emotionaler Hinsicht in der Rolle eines liebesgeplagten Tontechnikers noch viel tiefer blicken, der gezwungen ist, über seine berühmte Freundin (Kristen Bell) hinwegzukommen. Er fleht sie immer wieder an, ihn zurückzunehmen, bis er schließlich kapiert, dass daraus nie etwas werden sollte. Wie er das schafft? Zwei Worte: Mila Kunis.Foto: Universal Pictures.
Es heißt ja immer, dass du deine:n beste:n Freund:in heiraten sollst. Aber was, wenn du das tust, nur um dann zu begreifen, dass ihr doch besser hättet befreundet bleiben sollen? Dieser Film beleuchtet diese Grauzone zwischen Freundschaft und Beziehung. Schau ihn dir an, heul dir die Seele aus dem Leib – und fühl dich danach tausendmal besser mit deiner Trennung.Foto: Moviestore/REX/Shutterstock.
Ja, am Ende sind Finn und Estella doch noch irgendwie zusammen – doch muss Finn ganz schön dafür leiden, Estella (Gwyneth Paltrow) von sich zu überzeugen. Erstmal muss er nämlich einsehen, dass er nicht unbedingt der Mann ihrer Träume ist.Foto: 20th Century Fox.
Like what you see? How about some more R29 goodness, right here?
15 Filme mit unvergesslichen letzten Szenen