Добавить новость
ru24.net
World News
Май
2018

Mannheim: MVV trotzt milderem Winter

0

Mannheim. (dbe) Der Mannheimer Energieversorger MVV begrüßt das Bekenntnis der Großen Koalition zu den Klimazielen, verlangt nun jedoch konkrete Maßnahmen zur Umsetzung. So fordert das börsennotierte Unternehmen unter anderem Korrekturen bei den Ausschreibungen von Windkraftprojekten, die bisher nach Meinung der MVV Bürgerenergiegenossenschaften zu sehr bevorzugen.

Die MVV-Tochter Juwi, ein Projektentwickler im Bereich Solar- und Windenergie, erhielt in den ersten Ausschreibungen 2018 acht Zuschläge - vier Windenergieprojekte mit insgesamt mehr als 40 Megawatt Leistung sowie vier Photovoltaik-Freiflächenprojekte mit einer Gesamtkapazität von 89 Megawatt. Die Bevorzugung von Bürgerenergiegenossenschaften sorge für eine "Verzerrung" am Markt, die dauerhaft beseitigt werden müsse, sagte MVV-Chef Georg Müller.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 (Oktober 2017 bis März 2018) stagnierte der Umsatz des Unternehmens bei rund 2,1 Milliarden Euro, der Gewinn legte um fünf Prozent auf 119 Millionen Euro zu. Der im Vergleich zum Vorjahr mildere Winter belastete den Energieversorger, das Projektgeschäft mit erneuerbaren Energien und die Erträge aus eigenen Windkraftanlagen glich diesen Effekt jedoch mehr als aus. Im Gesamtjahr soll der Umsatz stagnieren, der Gewinn leicht zulegen.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus
















Музыкальные новости




























Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса