Taiwan: Ehepaar trägt vergessene Klamotten aus seinem Waschsalon auf – und begeistert Instagram
Hsu Sho-Er und Chang Wan Ji finden in ihrem Waschsalon in Taiwan immer wieder Kleidungsstücke, die Kunden vergessen haben. Damit posieren sie auf Instagram – Hunderttausenden Usern gefällt aus.
Seit Jahrzehnten betreiben Hsu Sho-Er und ihr Ehemann Chang Wan Ji einen Waschsalon in der taiwanesischen Stadt Taichung. Die 83-Jährige und ihr 84-jähriger Gatte verdienen damit ihr Geld – doch ihr Geschäft hat sie jetzt auch zu Instagram-Stars gemacht. Die beiden posieren seit einigen Monaten mit Kleidungsstücken, die Kunden in dem Waschsalon vergessen haben.PAID STERN 2020_26 Aschenputtel 7.40
Mittlerweile interessiert das mehr als 650.000 Follower, jeder Post bekommt Zigtausende Likes. Sho-Er und Wan Ji zeigen sich in Trainingsanzügen, Jacketts, Kleidern, Lederjacken – allem, was in ihrem Waschsalon zurückbleibt. Wird ein Kleidungsstück ein Jahr lang nicht abgeholt, wird es zum Allgemeingut. Dann kommen außergewöhnliche Fotos zustande.
Ein kleiner Waschsalon findet Fans auf der ganzen Welt
Die Idee zu der Social-Media-Aktion hatte Reef Chang, der Enkel des Paares. Seine Großeltern hätten sich einfach zu oft bei der Arbeit gelangweilt, sagte er dem US-Fernsehsender CNN. Hsu Sho-Er und Chang Wan Ji waren zunächst nicht überzeugt, doch nachdem sie das Projekt einmal begonnen hatten, erwies es sich als voller Erfolg. "Ich hätte nicht gedacht, dass es den Leuten gefallen würde", sagte Wan Ji. Seine Frau betrachtet die Follower sogar als zusätzliche Enkel.PAID Interview Christopher Wylie - 6.10 Uhr
Das Paar ist seit 61 Jahren verheiratet, Chang Wan Ji arbeitete schon als Teenager in dem Waschsalon. Der kleine Salon wird jetzt weltberühmt und verschönert auch den Alltag des taiwanesischen Ehepaares – vor allem während der Covid-19-Pandemie, in der deutlich weniger Kunden kommen. "Ich konnte es nicht ertragen, sie jeden Tag so benommen dasitzen zu sehen", berichtete ihr Enkel dem Portal "Insider".
Instagram ist auch eine Werbeplattform
Seine Großeltern begeistern sich seit jeher für Mode. Diese Leidenschaft dürfen sie jetzt auch im Internet ausleben. Hsu Sho-Er posiert auf den Instagram-Fotos am liebsten in Röcken, Chang Wan Ji trägt gern Hemden und Jacketts, die in dem Waschsalon geblieben sind.
Natürlich ordentlich gewaschen und gebügelt, denn als der Geschäftsmann, der er ist, hat der Taiwanese im Alter von 84 Jahren Instagram auch als Werbeplattform entdeckt. "Er möchte, dass die Leute sehen, dass er die Kleidungsstücke gut wäscht und bügelt", sagte sein Enkel CNN. "Er glaubt, dass keine Kunden kommen, wenn er als Betreiber eines Waschsalons unordentlich aussieht."
Quellen: wantshowasyoung auf Instagram / CNN / "Insider"