Ladenburg: Die Einbrecher kamen gleich zwei Mal
Ladenburg. (pol/kaf) Fahrzeuge und Werkzeug im Wert von über 100.000 Euro haben Einbrecher aus einem Gartemnbaubetrieb in Ladenburg gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, brachen die Unbekannten in der Zeit zwischen Samstagnachhmittag und Sonntagmorgen in den Betrieb in der Hohen Straße ein.
Bei einem ersten Einbruch am Samstagabend zwischen 18 und 19 Uhr brachen sie das mit einer Eisenkette gesicherte Tor zum Firmengelände auf und drangen gewaltsam in die Lagerhalle ein. Hier entwendeten zunächst einen Radlader. Am nächsten Morgen gegen 5 Uhr kehrten die Einbrecher zurück und transportierten weiteres Diebesgut ab. Zum Aufladen benutzten sie einen Gabelstapler des Betriebs.
Neben dem Radlader entwendeten die Einbrecher einen VW Pritschenwagen, zwei Kippanhänger, Erdbohrer, Rüttelplatten sowie Gartenbauwerkzeuge und -maschinen im Wert von über 100.000 Euro.
Das Fachdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernahm noch am Sonntag die weiteren Ermittlungen. Ein Teil der Beute wurde in der Zwischenzeit in Südhessen gefunden. Dabei konnte auch ein 33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Inwiefern dieser an den Einbrüchen beteiligt war, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß entlassen.
Zeugenwerden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg Telefon 0621/174-4444 zu melden.