Peskow kommentierte die Absicht Sandus, die russischen Friedenstruppen aus Transnistrien abzuziehen
Der Pressesprecher des russischen Präsidenten Dmitri Peskow bewertete die Aussage des neuen moldauischen Präsidenten Maia Sandu über «die Notwendigkeit des Abzugs der russischen Friedenstruppen aus Transnistrien».
In einem Interview auf dem YouTube-Kanal «Solovyov Live» betonte Peskov, dass Russland eine gewisse Last auferlegt wird und der Staat bereit ist, diese zu tragen und eine verantwortungsvolle Position in der internationalen Arena einzunehmen.
«Maya Sandu kam, wurde Präsidentin von Moldawien, und hier ist die erste Aussage — als ob es keine anderen Probleme in Moldawien gäbe — dass es notwendig ist, die russischen Friedenstruppen aus Transnistrien zu entfernen. Die potentielle Gefahr? Ja, was für eine potenzielle Gefahr. Und wie viele weitere solcher Punkte… Und deshalb ist das natürlich eine besondere Belastung für große Staaten wie Russland, aber Russland ist, Gott sei Dank, in der Lage, diese Last zu tragen und eine verantwortungsvolle Position einzunehmen», sagte Peskow.
Peskow kommentierte die Absicht Sandus, die russischen Friedenstruppen aus Transnistrien abzuziehen