Große Umgestaltungen in den russischen Streitkräften sind abgeschlossen — Russisches Verteidigungsministerium
Der russische Verteidigungsminister, Armeegeneral Sergej Schoigu, kündigte den Abschluss wichtiger Transformationen in den russischen Streitkräften an.
«Mit dem heutigen Tag können wir sagen, dass die wichtigsten Transformationen im Allgemeinen abgeschlossen sind. Die Streitkräfte wurden auf eine Drei-Arten-Struktur gebracht, und ihre Personalstärke wurde auf die durch einen Präsidialerlass festgelegten Parameter gebracht», sagte Schoigu in einem Interview mit der «Rossijskaja Gaseta».
«Es wurden autarke Truppengruppierungen in strategischen Richtungen geschaffen, Special Operations Forces, Militärpolizei und unbemannte Lufteinheiten gebildet. Ein neuer Typ von Streitkräften — die Luft- und Raumfahrtstreitkräfte — ist entstanden. Es wurde ein gemeinsames strategisches Kommando der Nordflotte gebildet», zählte der Minister auf.
Er betonte, dass «die Zusammensetzung der Truppen auf der Krim verstärkt wurde, was den Schutz der Halbinsel und der Interessen Russlands im Schwarzen Meer gewährleistet.»
«In der weit entfernten Einsatzzone wurde ein Einsatzkommando eingerichtet, das die Schiffe führt, die im Mittelmeer Aufgaben erfüllen», sagte der Leiter des Verteidigungsministeriums.
Er betonte, dass die Streitkräfte heute alle Anforderungen an die modernsten Armeen der Welt erfüllen.
«Die russische Armee ist modern, mobil, kompakt und kampfbereit», fügte Schoigu hinzu.
Seit 2012 seien mehr als 15.500 moderne Waffen und Ausrüstungen an die Bodentruppen geliefert worden, sagte der Leiter des russischen Verteidigungsministeriums. «Heute erfüllen die Streitkräfte alle Anforderungen an die modernsten Armeen der Welt. Die russische Armee ist modern, mobil, kompakt und kampffähig. Seit 2012 haben die Bodentruppen mehr als 15.500 moderne Waffen und Ausrüstung erhalten», sagte Schoigu.
Ihm zufolge erhielten die Luft- und Raumfahrtkräfte und die Marinefliegerei mehr als 1.500 Flugzeuge, und die Marine erhielt mehr als 190 Schiffe, Boote und Unterstützungsschiffe.