Karim Benzema offenbar vor Vertragsverlängerung – Luka Modrićs neuer Deal besiegelt?
Benzema und Modrić sind von Real nicht wegzudenken – Foto: IMAGO / Pressinphoto
Benzema-Unterschrift soll zeitnah erfolgen
MADRID. Er ist schon knapp zwölf Jahre da – und wird allem Anschein nach noch eine Weile bleiben. Nach Angaben der Sportzeitung MARCA steht Karim Benzema bei Real Madrid dicht vor einer Vertragsverlängerung. Sein aktueller Kontrakt ist bis zum 30. Juni 2022 datiert, binden soll er sich dem Vernehmen nach um eine weitere Saison bis Mitte 2023.
Es heißt, es fehle lediglich die Unterschrift des 33 Jahre alten Franzosen, der im Sommer 2009 von Olympique Lyon an die Concha Espina gewechselt war und sich dort zu einem Weltklasse-Stürmer und unverzichtbaren Leistungsträger in den Reihen der Königlichen entwickelt hat. Diese soll im Laufe der kommenden Wochen erfolgen. „Meine Tür ist immer offen, sollte der Präsident mit mir verlängern wollen“, gab Benzema zuletzt noch im Rahmen einer Pressekonferenz zu verstehen.
Was ist mit Haaland, wenn Benzema verlängert?
Kommt es tatsächlich zu einem Ausbau der Zusammenarbeit, würde der Torjäger auch seinen 35. Geburtstag noch als Profi der Blancos erleben – und sich dann nach mehr als einer Dekade verabschieden? Dass Benzema, der für Real auf 549 Pflichtspiele, 274 Tore und 141 Vorlagen kommt, immer wieder mit einer Rückkehr zu Olympique Lyon liebäugelt, ist mittlerweile hinlänglich bekannt.
Fraglich bleibt, wie Real in der Causa Erling Haaland planen und vorgehen würde, sollte Benzema noch zwei weitere Spielzeiten im Kader stehen. Der Norweger, dessen Berater Mino Raiola einen zeitnahen Abgang von Borussia Dortmund anstrebt, ist ebenfalls Stoßstürmer. Eine Position, die es im gewohnten 4-3-3 der Madrilenen nur einmal gibt.
Modrić-Verlängerung bis 2022 angeblich perfekt
So wie die Nummer 9 in der Angriffsspitze ist Luka Modrić im Mittelfeld gesetzt. Und auch der schon 35 Jahre alte Kroate dürfte Real noch erhalten bleiben. Wie die Sportzeitung AS derweil erfahren haben will, sei die Vereinbarung hinter den Kulissen beschlossene Sache: Der zum 30. Juni auslaufende Vertrag werde um ein Jahr bis 2022 verlängert. „Es läuft gut“, teilte Modrić vor dem Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Liverpool hinsichtlich eines möglichen Verbleibs mit, ohne aber mehr verraten zu wollen.
Und Ramos und Vázquez?
Dem Bericht zufolge fehle nur noch die offizielle Verkündung. Der Haken dabei: Real bestätigt Verlängerungen aus nicht bekannten Gründen schon seit einiger Zeit nicht mehr öffentlich. Insofern würde die Ungewissheit noch ein wenig anhalten. So wie von Modrić laufen diesen Sommer auch die Arbeitspapiere von Sergio Ramos und Lucas Vázquez aus. Beide lehnten ein Angebot des Klubs ab, sodass es jeweils nach einem Abgang am Saisonende aussieht. Während sowohl Benzema als auch Modrić angeblich einer Gehaltsreduzierung zugestimmt haben sollen, ist das Thema Geld bei Ramos und Vázquez, der angeblich zur untersten Gehaltsklasse im Kader gehört, offensichtlich noch der Knackpunkt.