Copa del Rey: Barcelona gewinnt gegen Athletic ersten Titel der Saison
Nur zwei Wochen lang durfte sich Real Sociedad als amtierender Pokalsieger wähnen, jetzt wurden die Basken schon wieder abgelöst: Der FC Barcelona hat das neue Finale der Copa del Rey gewonnen!
Nachdem „La Real“ am 3. April das Endspiel von 2019/20 mit 1:0 gegen Athletic gewann, mussten sich die „Leones“ am Samstagabend erneut geschlagen geben – diesmal zum Abschluss der Copa-Saison 2020/21.
Zum neunten Mal kam es zum Final-Duell der beiden Rekordsieger. Und zum siebten Mal jubelt danach Barça und vergrößert somit nicht nur die Rekordsieger-Position auf 31, sondern auch Athletics Final-Fluch: Die Basken haben ihre letzten sechs Pokalendspiele verloren, vier davon gegen die Katalanen.
Lange verteidigte Athletic das 0:0 ohne eigene Offensiv-Bemühungen, doch nach einer Stunde brachen die Dämme: Antoine Griezmann (60.), Frenkie De Jong (63.) und Lionel Messi (68., 72.) ließen die „Culés“ innerhalb kurzer Zeit jubeln. Am Ende stand in Sevillas „Cartuja“-Olympiastadion ein verdienter 4:0-Sieg für die „Blaugrana“, und der erste Titel Barcelonas in dieser Saison. Ob Real Madrid da noch nachlegen und die Katalanen gegebenenfalls sogar überholen kann aus Titel-Sicht?
Congratulations to @FCBarcelona and their fans for their deserved Copa del Rey 2021 win.#RealMadrid
— Real Madrid C.F. (@realmadriden) April 17, 2021
Hinsichtlich der Copa del Rey ist Barça mit 31 Königspokalen den Blancos (19) jedoch längst enteilt – in diesem Jahrtausend gewann Real die Copa nur zwei Mal (2011 und 2014).