Corona-Ticker Sinsheim: Aktive Fälle gehen zurück (Update)
Sinsheim/Kraichgau. (cbe/jou) Uneinheitlich ist die Entwicklung der Corona-Lage in und um Sinsheim: Laut Übersicht des Gesundheitsamts am Sonntag ist die Zahl der aktiven Fälle in manchen Gemeinden gestiegen, in anderen gefallen; in einem Fall blieb sie unverändert. In Sinsheim wurden am Sonntag zehn Neuinfektionen gemeldet, die Zahl der aktiven Fälle sank im Vergleich zum Freitag von 113 auf 111.
Die Zahlen der Umlandgemeinden: In Angelbachtal stieg die Zahl der aktiven Fälle im Vergleich zum Freitag von sieben auf elf, in Epfenbach sank sie von drei auf eine Person. Aus Eschelbronn waren am Freitag noch fünf aktive Fälle gemeldet worden, am Sonntag nur noch einer.
In Helmstadt-Bargen sank die Zahl der aktiven Fälle von zwölf auf zehn. In Neckarbischofsheim stieg sie von elf auf 13, in Neidenstein von zwei auf vier, in Reichartshausen von acht auf elf. In Waibstadt sank die Zahl der aktiven Fälle von 18 auf 14, in Zuzenhausen blieb sie unverändert bei drei. Die Übersicht über Covid-19-Patienten im Sinsheimer Krankenhaus wird am Wochenende nicht verschickt.
Anstieg der Fälle in Bad Rappenau
Fünf Menschen mehr als am Samstag, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, und 80 Genesene mehr lautet die Bilanz der jüngsten Corona-Zahlen für den Landkreis Heilbronn, Stand Sonntag, 15.30 Uhr. Wie dem Corona-Update des Gesundheitsamts Heilbronn zu entnehmen ist, gelten derzeit 1508 positiv getestete Fälle auf das Corona-Virus als aktiv. 11.553 sind seit Beginn der Pandemie wieder genesen. Außerdem gab es keinen weiteren Todesfall. Die Zahl liegt weiterhin bei 187 Gestorbenen.
In den Gemeinden im RNZ-Verbreitungsgebiet sieht die Lage wie folgt aus: In Bad Rappenau gab es einen starken Anstieg im Vergleich zu Freitag. Waren es zu Beginn des Wochenendes 69 Fälle, stieg die Zahl nun auf 82. Genauso auch in Eppingen. Hier ist die Zahl von 83 Fällen auf nun 100 binnen 72 Stunden angestiegen. Ebenso sind die Zahlen in Gemmingen um sieben gestiegen und liegen nun bei 20 Fällen. In Ittlingen gibt es einen weniger starken Zuwachs an Menschen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Hier sind derzeit fünf statt zwei Fälle wie am Freitag bekannt. In Kirchhardt hat die Zahl ebenfalls zugenommen und liegt nun bei 33. Am Freitag waren es noch 27 Fälle. Lediglich Siegelsbach hat wie schon seit Langem keinen aktiven Fall. Und auch die Sieben-Tage-Inzidenz ist stark gestiegen. Sie liegt nun bei 270,7.
Update: Sonntag, 18. April 2021, 18.44 Uhr
20 Neuinfektionen in und um Sinsheim
Sinsheim/Kraichgau. (cbe) Die Zahl der Covid-19-Patienten im Sinsheimer Krankenhaus steigt: 16 Personen werden auf der Isolierstation behandelt, zehn davon bestätigte Fälle. Dies teilte die GRN am Freitag, 10.45 Uhr, mit. Am Donnerstag waren es neun bestätigte Fälle, am Mittwoch sechs. Auf der Intensivstation blieb es im Vergleich zum Donnerstag unverändert bei drei bestätigten Fällen. Einer davon wird beatmet.
Für Sinsheim meldete das Gesundheitsamt am Freitag zwölf Neuinfektionen. Die Zahl der aktiven Fälle im Vergleich zum Donnerstag sank von 118 auf 113. Die Zahlen der Umlandgemeinden: in Angelbachtal (keine Neuinfektion) sank die Zahl der aktiven Fälle von neun auf sieben, in Epfenbach (keine Neuinfektion) blieb es unverändert bei drei aktiven Fällen, in Eschelbronn (keine Neuinfektion) sank die Zahl der aktiven Fälle von zehn auf fünf, in Helmstadt-Bargen (keine Neuinfektion) bleibt sie unverändert bei zwölf. Zwei Neuinfektionen wurden in Neckarbischofsheim registriert, die Zahl der aktiven Fälle stieg von zehn auf elf. In Neidenstein (keine Neuinfektion) sank sie von drei auf zwei. Drei Neuinfektionen wurden in Reichartshausen registriert, die Zahl der aktiven Fälle stieg von fünf auf acht. Zwei Neuinfektionen werden aus Waibstadt vermeldet, die Zahl der aktiven Fälle sank von 20 auf 18. In Zuzenhausen wurde eine Neuinfektion registriert, die Zahl der aktiven Fälle stieg von zwei auf drei.
Rasante Zunahme in Eppingen
Kraichgau. (guz) Eine außergewöhnlich strake Zunahme der Corona-Fälle hat es laut den Daten des Gesundheitsamtes des Landkreises Heilbronn am Freitag in Eppingen gegeben. Binnen 24 Stunden sind dort 29 weitere positive Tests hinzugekommen, sodass in der Fachwerkstadt aktuell 83 Menschen nachweislich mit dem Virus infiziert sind. Ein Anstieg der Zahlen wird auch für Bad Rappenau gemeldet, und zwar um sechs Fälle auf 69. In Kirchardt ist die Zahl der Infizierten um zwei auf 27, in Gemmingen um vier auf 13 gestiegen. Keine Veränderungen wurden aus Ittlingen (zwei Fälle) und Siegelsbach (weiterhin kein bekannter Fall) gemeldet. Landkreisweit sind von Donnerstag auf Freitag 115 positive Tests hinzugekommen. Damit sind nun 1290 Landkreisbewohner infiziert, und die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 231,1.
Update: Freitag, 16. April 2021, 18.59 Uhr
Starker Anstieg in Bad Rappenau
Kraichgau. (fsd) In Bad Rappenau war am Donnerstag ein starker Anstieg der Corona-Fallzahl zu verzeichnen. Waren in der Kurstadt am Mittwoch noch 52 Menschen Corona-positiv, so stieg die Zahl am Donnerstag um elf auf 63 an. Aber auch landkreisweit sind die Zahlen am Donnerstag deutlich gestiegen. In seinem täglichen Corona-Update meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn 115 neue Fälle. Damit sind, Stand Donnerstag, 15.30 Uhr, 1097 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Ebenfalls einen deutliches Plus mit sechs neuen Fällen meldet Kirchardt und liegt nun bei 25 aktiven Fällen. In Eppingen sind im Vergleich zum Vortag vier neue Fälle bekanntgeworden. 54 Menschen sind momentan in der Fachwerkstadt mit dem Virus infiziert. Jeweils einen neuen Fall gibt es in Ittlingen und Gemmingen. Hier wurde das Virus bei zwei beziehungsweise neun Menschen nachgewiesen. Weiterhin Corona-frei bleibt hingegen Siegelsbach. Hier wurde seit Ostermontag kein neuer Corona-Fall registriert. Die Inzidenz liegt im Landkreis aktuell bei 219,5.
Update: Donnerstag, 15. April 2021, 18.33 Uhr
Wenige Neuinfektionen – Corona-Lage ist uneinheitlich
Sinsheim/Kraichgau. (cbe) In manchen Gemeinden sinkt die Zahl der aktiven Corona-Fälle, in anderen steigt sie. Dies geht aus den Daten des Gesundheitsamts des Rhein-Neckar-Kreises vom Mittwoch hervor. In Sinsheim wurden acht Neuinfektionen registriert. Die Zahl der aktiven Fälle sinkt jedoch im Vergleich zum Dienstag von 127 auf 119. Die Zahlen in den Umlandgemeinden: Angelbachtal eine Neuinfektion, die Zahl der aktiven Fälle steigt von acht auf neun. In Epfenbach (keine Neuinfektionen) sinkt sie von fünf auf vier. In Eschelbronn wurden zwei Neuinfektionen registriert, die Zahl der aktiven Fälle steigt von acht auf neun. in Helmstadt-Bargen (keine Neuinfektionen) bleibt die Lage unverändert bei zehn aktiven Fällen. In Neckarbischofsheim wurden zwei Neuinfektionen registriert, die Zahl der aktiven Fälle wächst von fünf auf sieben. Aus Neidenstein werden ebenfalls zwei Neuinfektionen vermeldet, die Zahl der aktiven Fälle stieg von zwei auf vier. Eine Neuinfektion wurde in Reichartshausen registriert, dort stieg die Zahl der aktiven Fälle von vier auf fünf. In Waibstadt (keine Neuinfektion) sank die Zahl der aktiven Fälle von 25 auf 21, in Zuzenhausen (keine Neuinfektionen) von fünf auf eine Person.
Im Sinsheimer Krankenhaus ist die zahl der Covid-19-Patienten leicht gesunken: Auf der Isolierstation wurden am Dienstag 13 Personen behandelt, am Mittwoch elf, sechs davon bestätigte Fälle. Auf der Intensivstation befinden sich laut GRN-Meldung, Stand Mittwoch, 12.06 Uhr, zwei bestätigte Covid-19-Fälle in Behandlung, beide werden beatmet.
Siegelsbach landkreisweit einzige Kommune ohne Fall
Kraichgau. (fsd) Erneut ist die Zahl der aktiven Fälle im Landkreis Heilbronn angestiegen. Stand Mittwoch, 15.30 Uhr, sind laut Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn 982 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Am Dienstag waren es noch 931, vor genau vier Wochen, am 17. März, 440.
Ein unterschiedliches Bild zeichnet sich in den RNZ-Kommunen ab. Während in Bad Rappenau (plus fünf, 52 aktive Fälle), in Gemmingen (plus drei, acht) und in Kirchardt (plus zwei, 19) im Vergleich zum Vortag Neuinfektionen bekannt wurden, nahm die Zahl der aktiven Fälle nur in Eppingen ab. Und zwar um vier Fälle auf nun 50 Menschen, die momentan positiv auf das Virus getestet wurden. Ittlingen steht weiterhin bei einem aktiven Fall. Und Siegelsbach ist nach wie vor als einzige Kommune im Landkreis Corona-frei.
Update: Mittwoch, 14. April 2021, 17.59 Uhr
Wenig Bewegung bei Corona-Lage – Zahlen in Sinsheim leicht gesunken
Sinsheim/Kraichgau. (cbe) Mit eher kleinen oder gar keinen Veränderungen präsentieren sich die Corona-Zahlen, die am Dienstag auf der Übersichtsseite des Gesundheitsamts veröffentlicht wurden. In Sinsheim wurden sieben Neuinfektionen registriert, die Zahl der aktiven Fälle sinkt jedoch im Vergleich zum Montag von 134 auf 127. Die Zahlen in den Umlandgemeinden: In Angelbachtal wurden zwei Neuinfektionen registriert, die Zahl der aktiven Fälle bleibt unverändert bei acht. Eine Neuinfektion wird aus Epfenbach vermeldet, es bleibt bei fünf aktiven Fällen. Keine Neuinfektionen wurden in Eschelbronn und Helmstadt-Bargen registriert. Im Schreinerdorf sinkt die Zahl der aktiven Fälle von neun auf acht, in Helmstadt-Bargen von elf auf zehn. Zwei Neuinfektionen werden aus Neckarbischofsheim vermeldet, die Zahl der aktiven Fälle stieg von drei auf fünf. Neidenstein (keine Neuinfektionen) bleibt bei zwei aktiven Fällen. Reichartshausen galt am Montag noch als Corona-frei, nun wurden dort vier Neuinfektionen registriert. Keine Neuinfektionen werden aus Waibstadt und Zuzenhausen vermeldet. In Wabstadt sank die Zahl der aktiven Fälle von 29 auf 25, in Zuzenhausen von sechs auf fünf.
Im Sinsheimer Krankenhaus stieg die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle auf der Isolierstation von vier auf sieben. Die Zahl der Verdachtsfälle sank dagegen von elf auf sechs. Auf der Intensivstation werden laut GRN-Meldung, Stand Dienstag, 8.48 Uhr, drei Covid-19-Fälle behandelt, am Montag waren es fünf. Alle drei werden beatmet.
In den kleineren Kommunen sinkt die Fallzahl teils deutlich
Kraichgau. (fsd) Bei den Zahlen der aktiven Corona-Fälle zeigt sich in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet ein sehr unterschiedliches Bild. Während laut Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn in den beiden Großen Kreisstädten Bad Rappenau und Eppingen neue Fälle hinzugekommen sind, sanken die Zahlen in den übrigen Gemeinden teils sehr deutlich.
In der Kurstadt sind, Stand Dienstag, 15.30 Uhr, 47 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Zu Wochenbeginn wurden noch 45 Personen Corona-positiv gemeldet. Ebenfalls um zwei ist die Fallzahl auch in Eppingen gestiegen. In der Fachwerkstadt sind aktuell 54 Menschen positiv auf das Virus getestet worden. Eppingens Nachbarkommune Ittlingen nähert sich hingegen wieder der Null. Da vier Menschen ihre Quarantäne verlassen durften, ist nur noch ein Fall aktiv. Zwei Fälle weniger meldet Gemmingen und liegt damit bei fünf Corona-Infizierten. Den größten Rückgang mit minus fünf Fällen kann Kichardt vermelden. Hier sind momentan 17 Menschen Corona-positiv. Siegelsbach bleibt weiterhin Corona-frei.
Update: Dienstag, 13. April 2021, 18.15 Uhr
Wenige Neuinfektionen – Viele Verdachtsfälle in Klinik
Sinsheim/Kraichgau. (cbe) Keine Neuinfektionen in zahlreichen Gemeinden rund um Sinsheim vermeldet das Gesundheitsamt in seiner Übersicht am Montag. Neuinfektionen wurden lediglich aus Sinsheim (neun, 134 aktive Fälle) und Waibstadt (eine Neuinfektion, 29 aktive Fälle) vermeldet. Die Zahlen der weiteren Umlandgemeinden: Angelbachtal acht aktive Fälle, Epfenbach fünf, Eschelbronn neun, Helmstadt-Bargen elf, Neckarbischofsheim drei, Neidenstein zwei, in Reichartshausen wurden keine aktiven Fälle registriert, Zuzenhausen sechs. Im Sinsheimer Krankenhaus werden laut GRN-Mitteilung, Stand Montag, 9.05 Uhr, 15 Patienten auf der Isolierstation behandelt, elf davon sind Verdachtsfälle. Auf der Intensivstation befinden sich fünf Covid-19-Patienten in Behandlung, vier bestätigte Fälle und ein Verdachtsfall. Zwei davon werden beatmet.
Inzidenz im Landkreis Heilbronn steigt auf über 200
Kraichgau. (fsd) Was die Anzahl der neuen Corona-Fälle im Landkreis Heilbronn betrifft, steht zum Wochenstart unterm Strich die Null. Wie schon am Sonntag meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn momentan 935 aktive Corona-Fälle. In den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet ist die Zahl der Infizierten am Montag durchweg gesunken. Stand 15.30 Uhr sind in Bad Rappenau 45 Menschen Corona-positiv. Am Vortag waren es noch 49. Ein Minus von drei Fällen verzeichnet Eppingen. In der Fachwerkstadt sind momentan 52 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Rückgänge um jeweils einen Fall gibt es in Gemmingen, Ittlingen und Kirchardt. Hier sind zurzeit sieben, fünf beziehungsweise 22 Personen Corona-positiv. Seit nunmehr einer Woche ohne neuen Corona-Fall bleibt Siegelsbach. Erneut gestiegen ist allerdings die Sieben-Tage-Inzidenz. Und zwar von 182,3 auf 209.
Update: Montag, 12. April 2021, 18.15 Uhr
Steiler Anstieg in Eppingen
Kraichgau. (guz) Sehr stark gestiegen ist die Zahl der positiv auf das Corona-Virus getesteten Menschen über das Wochenende in Eppingen, und zwar von 39 am Freitag auf 55 am Sonntag, 15.30 Uhr. Einen neuerlichen Anstieg meldet auch Bad Rappenau, wenn auch weniger stark als in der Fachwerkstadt. Am Sonntag waren in Bad Rappenau 49 Fälle bekannt, sechs mehr als am Freitag. Auf hohem Niveau einigermaßen stabil ist die Infektionszahl in der deutlich kleineren Gemeinde Kirchardt: Sie ist um einen Fall auf nun 23 gestiegen. Die Nachbargemeinden melden hingegen Rückgänge, und zwar um drei auf acht in Gemmingen und um zwei auf sechs in Ittlingen. Siegelsbach gilt weiterhin als Corona-frei. Landkreisweit ist die Zahl der positiv Getesteten weiter gestiegen, und zwar auf 935. Am Freitag hatte das Gesundheitsamt noch 854 neue Fälle gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Heilbronn wird nun mit 161,1 angegeben.
Update: Sonntag, 11. April 2021, 19.54 Uhr
136 aktive Fälle in Sinsheim
Sinsheim/Kraichgau. (tk/fsd) Kaum neu positiv auf das Corona-Virus getestete Personen gab es am Freitag in den meisten der neun Sinsheimer Umlandgemeinden: In Angelbachtal und Epfenbach blieben die aktiven Fälle unverändert bei jeweils sieben; in Neidenstein unverändert bei sechs, in Zuzenhausen bei zehn Fällen, in Reichartshausen unverändert bei einem Fall. In Eschelbronn und Helmstadt-Bargen wurden jeweils ein neuer Positivtest auf zehn, beziehungsweise sechs aktive Fälle gemeldet.
Zwei neue Positivtests gab es in Neckarbischofsheim mit nun vier aktiven Fällen. In den neun Umlandgemeinden Sinsheims leben rund 28.600 Personen. Deutlich angestiegen ist die Zahl in der 35.500-Einwohner-Stadt Sinsheim mit 19 neu positiv Getesteten auf jetzt 136 aktive Fälle. Unklar war bis zuletzt, ob es Zusammenhänge bei den Ausbrüchen gibt oder auf welche der zwölf Stadtteile sich das Geschehen verteilt.
In Waibstadt – mit rund 5600 Einwohnern die zweitgrößte Gemeinde des Erfassungsgebiets – wurden sechs Personen neu positiv getestet und damit 30 aktive Fälle gemeldet. In der Raumschaft mit ihren insgesamt rund 64.000 Menschen waren damit zum Wochenende 217 Menschen positiv getestet; 24 Personen weniger als zur Mitte der Woche am 7. April. Auf der Intensivstation der Sinsheimer GRN-Klinik lagen vier Covid-19-Fälle, drei davon beatmet.
Fälle in Heilbronn steigen deutlich an
Zum Start des Wochenendes steigt die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Landkreis Heilbronn deutlich an. In seinem täglichen Corona-Update meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn 95 neue aktive Fälle, sodass, Stand Freitag 15.30 Uhr, landkreisweit 854 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert sind.
Einen Anstieg der Fallzahlen gab es auch in Bad Rappenau. Wurden hier am Donnerstag noch 37 Infizierte gemeldet, waren am Freitag 43 Menschen Corona-positiv getestet worden. Einen Rückgang um je einen Fall gab es hingegen in Eppingen (39), Gemmingen (elf) und Ittlingen (acht). Ein neuer Fall wurde in Kirchardt bekannt. Hier sind derzeit 22 Menschen infiziert. Und Siegelsbach bleibt am fünften Tag in Folge Corona-frei.
Update: Freitag, 9. April 2021, 19.24 Uhr
40 aktive Fälle in Eppingen
Kraichgau. (fsd) Im täglichen Corona-Update des Gesundheitsamts des Landkreises Heilbronn verzeichnet Eppingen am Donnerstag einen Zuwachs um zehn Fälle auf nun 40 Fälle. Zwei neue Fälle sind auch in Kirchardt hinzugekommen.
Dort sind momentan 21 Menschen Corona-positiv. Einen Rückgang um drei Fälle gibt es hingegen in Bad Rappenau. Die Kurstadt meldet momentan 37 Infizierte. Unverändert ist die Lage in Ittlingen (neun) und Gemmingen (zwölf Fälle). Siegelsbach ist nach wie vor Corona-frei.
Update: Donnerstag, 8. April 2021, 19.19 Uhr
Wenig Neuinfektionen
Sinsheim/Kraichgau. (tk/fsd) Auf dem niedrigen Niveau der Vortage bewegt sich die Zahl der neu positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen in der 35.500-Einwohner-Stadt Sinsheim und den neun Umlandgemeinden mit deren insgesamt rund 28.600 Einwohnern. In Sinsheim, wo es am Mittwoch zwei Neuinfektionen bei 132 aktiven Fällen gab, scheinen die größeren Anstiege der vergangenen Wochen gebremst.
In Angelbachtal gab es eine Neuinfektion bei sechs, in Epfenbach eine Neuinfektion bei neun aktiven Fällen. Keine Neuinfektionen gab es in Helmstadt-Bargen mit neun, in Neckarbischofsheim mit fünf, in Neidenstein mit neun, in Reichartshausen mit zwei und in Zuzenhausen mit derzeit 13 aktiven Fällen. Waibstadt zählt drei Neuinfektionen und 24 aktive Fälle. An der GRN-Klinik in Sinsheim wurden ein Verdachtsfall und zwölf bestätigte Fälle auf der Isolierstation sowie vier Fälle auf der Intensivstation gezählt; alle vier wurden beatmet.
Fallanstieg in Bad Rappenau
Erstmals seit dem 24. März ist die Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter die Marke von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner pro Woche gesunken. Das meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn in seinem täglichen Corona-Update. Am Dienstag lag der Wert noch bei 114,4.
Kaum verändert hat sich hingegen die Zahl der aktiven Fälle. Diese stieg um einen Fall auf nun 671. Und auch in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet bleibt die Lage größtenteils unverändert. Eppingen meldet weiterhin 30 aktive Fälle. In Gemmingen sind zwölf Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Siegelsbach ist nach wie vor Corona-frei.
Einen Rückgang um jeweils einen Fall gibt es in Ittlingen und Kirchardt. Hier sind momentan neun beziehungsweise 19 Menschen Corona-positiv. Einen Anstieg um fünf Fälle auf 40 meldet Bad Rappenau.
Update: Mittwoch, 7. April 2021, 18.53 Uhr
142 aktive Fälle in Sinsheim
Sinsheim/Kraichgau. (tk) Verglichen mit den Vortagen, hat das Gesundheitsamt am Dienstag weniger Personen gemeldet, die mit einem PCR-Test positiv auf das Sars-Cov 2-Virus getestet worden sind. Dies trifft sowohl auf die 35.500-Einwohner-Stadt Sinsheim zu, wie auf die neun Umlandgemeinden mit ihren insgesamt rund 28.600 Einwohnern.
Die Gesamtzahl der am Dienstag neu hinzugekommenen aktiven Fälle in diesem Gebiet lag bei sieben; jene der in Quarantäne befindlichen aktiven Fälle bei 241 Personen. Drei neue Positiv-Tests gab es laut dem Dashboard des Landratsamts in Sinsheim; die Zahl der aktiven Fälle lag bei 142.
Nicht ersichtlich ist, wie sich diese auf die zwölf Stadtteile der Großen Kreisstadt verteilen. Auch eine ganze Reihe an Quarantänen endete am Dienstag; am Montag hatte die Zahl der aktiven Fälle in Sinsheim noch bei 152 gelegen.
Ein ähnliches Bild ergibt sich im Umland: Keine Neuinfektionen gemeldet wurden in Angelbachtal mit derzeit fünf, in Eschelbronn mit 15, in Helmstadt-Bargen mit 13, in Neidenstein mit zehn, in Reichartshausen mit zwei und in Zuzenhausen mit derzeit 15 aktiven Fällen. Zwei Neuinfektionen wurden aus Epfenbach mit nun neun aktiven Fällen gemeldet. In Neckarbischofsheim stieg die Zahl um einen Fall auf nun sieben, in Waibstadt um ebenfalls einen Fall auf nun 23 aktive Fälle. Gemessen an der Gesamtzahl der Einwohner, waren damit am Dienstag zwischen 0,08 und 0,68 Prozent positiv auf das Corona-Virus getestet.
Das Ende von Quarantänen zeigte sich teils auch an den Zahlen im Umland: Am Ostermontag zählte Waibstadt 24, Neidenstein fünf, Angelbachtal sechs, Epfenbach sieben, Eschelbronn 19, Helmstadt-Bargen 17, Neckarbischofsheim sieben, Reichartshausen fünf und Zuzenhausen 15 aktive Fälle. Die Belegung der Sinsheimer GRN-Klinik mit deren Einzugsbereich von Aglasterhausen bis Eppingen und von Bad Rappenau bis Wiesloch listete einen Corona-Verdachtsfall und 15 bestätigte Fälle auf der Isolierstation, sowie vier Covid-Fälle auf der Intensivstation, davon zwei beatmet.
Update: Dienstag, 6. April 2021, 19.21 Uhr
27 Neuinfektionen in Sinsheim über die Feiertage
Sinsheim/Kraichgau. (fro) Über das lange Osterwochenende hat das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises am Montag 27 neue Corona-Fälle in Sinsheim gemeldet. Somit sind momentan 152 Personen in der Großen Kreisstadt positiv auf das Virus getestet worden. In den Gemeinden im Umland gibt es hingegen kaum Neuinfektionen: In Waibstadt kamen vier neue Fälle hinzu; dort wurden 24 Menschen positiv getestet. Aus Neidenstein wird ein neuer Fall gemeldet, insgesamt sind fünf Personen Corona-positiv. In Angelbachtal (sechs aktive Fälle), Epfenbach (sieben), Eschelbronn (19), Helmstadt-Bargen (17), Neckarbischofsheim (sieben), Reichartshausen (fünf) und Zuzenhausen (15) kamen keine neuen Infektionen hinzu.
Corona-Lage im Kraichgau leicht entspannt
Kraichgau. (jou) 71 Infizierte im Landkreis Heilbronn weniger als am Vortag, das meldete das Gesundheitsamt am Montag, Stand 15.30 Uhr, in seinem täglichen Update. Derzeit sind 719 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden und befinden sich in Quarantäne. 78 Personen sind im Vergleich zum Sonntag wieder genesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, als die Zahl der positiv getesteten Personen auf 100.000 Einwohner, liegt, Stand Sonntag, bei 141,4 und ist somit im Vergleich zum Freitag gestiegen. Vor den Osterfeiertagen lag sie bei 135. Eine aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz lag am Montag nicht vor.
In den Kommunen des Verbreitungsgebiets der RNZ hat sich die Lage leicht entspannt. Die Zahlen im Einzelnen: In Bad Rappenau ging die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Personen zurück. Waren es am Karfreitag 47 Fälle, hat sich die Zahl am Montag um acht auf 39 reduziert. Und auch in Eppingen ist die Zahl der positiven Fälle gesunken. Hier sind derzeit 35 Menschen positiv getestet worden, fünf weniger als noch am Freitag. In Gemmingen ist die Zahl ebenfalls gesunken, von 14 aktiven Fällen am Freitag auf elf am Montag. Einen Anstieg um eine Person gab es in Kirchardt. Hier steigt die Zahl auf 22 Corona-positive Fälle. In Ittlingen wiederum bleibt die Zahl ohne Veränderung. Hier gibt es zehn aktive Fälle. Erfreuliche Nachrichten gibt es hingegen aus Siegelsbach. Die Kommune ist mit Löwenstein zusammen die einzige Gemeinde im Landkreis, in der es derzeit keine aktiven Fälle gibt.
Auch was die Todeszahlen betrifft, gibt es den Umständen entsprechend gute Nachrichten: Es kam kein weiterer Todesfall hinzu.
Update: Montag, 5. April 2021, 18.53 Uhr
13 Neuinfektionen am Karfreitag
Sinsheim/Kraichgau. (cbe) 13 Neuinfektionen in Sinsheim vermeldet das Gesundheitsamt am Karfreitag. Die Zahl der aktiven Fälle steigt somit auf 139. Auch in mehreren Umlandgemeinden wurden Neuinfektionen registriert: Angelbachtal fünf aktive Fälle (eine Neuinfektion), Epfenbach elf aktive Fälle (zwei Neuinfektionen), Eschelbronn 27 aktive Fälle (keine Neuinfektion), Helmstadt-Bargen 17 aktive Fälle (zwei Neuinfektionen), Neckarbischofsheim zehn aktive Fälle (keine Neuinfektion), Neidenstein elf aktive Fälle (drei Neuinfektionen), Reichartshausen acht aktive Fälle (keine Neuinfektion), Waibstadt 18 aktive Fälle (sechs Neuinfektionen), Zuzenhausen 14 aktive Fälle (fünf Neuinfektionen).
Die neuesten Zahlen zur Corona-Lage im Sinsheimer Krankenhaus stammen von Donnerstag, 1. April. Demnach werden zwölf Covid-19-Patienten auf der Isolierstation behandelt, davon elf bestätigte Fälle. Auf der Intensivstation befinden sich unverändert zwei Covid-19-Patienten in Behandlung, beide werden beatmet.
Corona-Lage im Landkreises Heilbronn verschärft sich
Kraichgau. (fsd) Noch vor den eigentlichen Ostertagen ist die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Landkreis Heilbronn deutlich angestiegen. Am Freitag, Stand 15.30 Uhr, meldete das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn in seinem Corona-Update 848 aktive Fälle. Am Mittwoch waren es noch 194 weniger.
Auch in den Kommunen im RNZ-Verbreitungsgebiet verschärft sich die Lage. Während Eppingen am Mittwoch noch 26 aktive Fälle vermeldete, waren am Donnerstag 35, und am Freitag 40 Menschen Corona-positiv. Einen ähnlich starken Anstieg gibt es in Kirchardt zu vermelden. Von neun Fällen am Mittwoch ist die Zahl um zwölf gestiegen. Einen Zuwachs von insgesamt sechs Fällen binnen 48 Stunden verzeichnet Gemmingen. Hier sind momentan 14 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Ebenfalls sechs neue Fälle gibt es in Bad Rappenau. In der Kurstadt wurde momentan bei 47 Menschen das Virus nachgewiesen. Und in Ittlingen hat sich die Zahl der Corona-Infizierten mehr als verdreifacht. Am Mittwoch meldete die Kommune noch drei Menschen als Corona-positiv, am Karfreitag waren es zehn.
Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das Gesundheitsamt am Freitag mit 135 an. Das ist der höchste Wert seit dem 30. Dezember. Damals lag die Inzidenz bei 173,3.
Update: Freitag, 2. April 2021, 18.47 Uhr
>>> Hier geht es zum Corona-Ticker-Archiv <<<