XC World Cup 2021 – Nove Mesto: Muddy Madness in Tschechien
Loana Lecomte, Tom Pidcock, Haley Batten, Mathieu van der Poel, Mona Mitterwallner und Carter Woods: So heißen die Siegerinnen und Sieger des denkwürdigen Weltcuplaufs im tschechischen Nove Mesto. Noch nie waren die Wetterbedingungen in der langjährigen tschechischen Historie so schlecht wie in diesem Jahr und nur selten die Rennverläufe so unberechenbar. Ob überraschende Machtdemonstration von Allround-Talent Tom Pidcock, erneut beeindruckende Soloflucht von Loana Lecomte oder ein packendes Sprint-Finish im Short Track bei den Herren, Abwechslung war im Biathlonstadion Nove Mestos garantiert. Wir blicken zurück auf das zweite Rennwochenende des UCI Mountain Bike World Cups in unserer großen Fotostory – los geht’s!
Als am Donnerstag vor dem anstehenden XC-Worldcup Rennwochenende in Nove Mesto der Himmel seine Pforten öffnete und es letztlich bis zu den abschließenden Cross-Country-Rennen am Sonntag nur unwesentlich weniger regnete, veränderte sich die schwierige Strecke in ein noch größeres Hindernis für Mensch und Material, was sich in deutlich veränderten Rennabläufen bemerkbar machte. Bereits beim Short Track am Freitagabend sorgte der tiefe Untergrund, insbesondere im Feld der Frauen, für ein auseinandergezogenes Feld. Haley Batten triumphierte knapp vor Loana Lecomte und Jenny Rissveds. Im Feld der Männer blieben an der Spitze deutlich mehr Fahrer beisammen – in einem packenden Sprintduell bezwang Mathieu van der Poel den Briten Tom Pidcock.
Hier gibt’s die ausführlichen Berichte und Ergebnisse der Short Track-Rennen in Nove Mesto 2021.
Tags darauf standen einmal mehr die Nachwuchstalente im Fokus, sodass zunächst die Fahrerinnen und Fahrer der Juniorenklasse und anschließend der U23-Kategorie ihre Runden auf der weiterhin sehr nassen Strecke in Nove Mesto drehten. Dabei waren viele Gesichter, die bereits eine Woche zuvor beim XC Worldcup Albstadt 2021 vorne anzutreffen waren, erneut oben auf: Juniorenfahrer Finn Treudler aus der Schweiz, U23-Fahrerin Mona Mitterwallner aus Österreich und der U23-Fahrer Carter Woods konnten allesamt ihren Erfolg aus der Vorwoche wiederholen. Einzig in der Juniorenklasse der Damen schaffte ein neues Gesicht den Sprung an die Spitze: Lea Huber aus der Schweiz triumphierte, ein deutsches Trio bestehend aus Alexa Fuchs, Sina van Thiel und Antonia Weeger landete überraschend auf den Positionen drei bis fünf.
Hier gibt’s die Berichte und Ergebnisse der Junioren- und U23-Rennen in Nove Mesto 2021.
Den krönenden Abschluss bildeten einmal mehr die Rennen der Eliteklassen, die jeweils zu einer One-Woman- und One-Man-Show mutierten: Loana Lecomte und Tom Pidcock ließen ihren Kontrahentinnen und Kontrahenten keine Chance und sicherten sich den Sieg. Lecomte gewann damit bereits den zweiten Weltcup in Serie, Pidcock ließ seiner famosen Aufholjagd in Albstadt aus den hinteren Startreihen ebenfalls eine weitere beeindruckende Leistung folgen.
Hier gibt’s die ausführlichen Berichte und Ergebnisse der Elite-XC-Rennen in Nove Mesto 2021.
Fotostory Short Track Damen Nove Mesto 2021