Spyshots vom EWS-Lauf in Val di Fassa: Neues Pivot-Enduro im Anmarsch?
Die scharfen Adleraugen unter den EWS- und Endurofans haben es sicher längst erkannt: Beim ersten Lauf der Enduro World Series in Val di Fassa waren die Pivot-Fahrer*innen auf recht auffälligen Bikes unterwegs, die so gänzlich anders aussehen als die Räder aus dem vergangenen Jahr.
Mehr Infos zum Rennen: EWS #1 Val di Fassa – Ergebnisse
Finden die Fox-Gabeln nun endlich das farbig passende Gegenstück? Die in Canazei verwendeten Bikes von Morgane Charre und Matt Walker sind nämlich quietsch-orange und fallen im Gegensatz zum im letzten Jahr verwendeten Endurobike (Morgane Charre fuhr in Finale Ligure 2020 ein Firebird – siehe Instagram) mit einigen Unterschieden auf:
- Neue Farbe (tatsächlich ziemlich passend zum Fox-Orange)
- Ähnlicher DW-Link-Hinterbau wie auch Pivot Mach 6 und Switchblade (Pivot Switchblade-Test) – der Dämpfer sitzt nicht mehr horizontal im Rahmen, sondern steht vertikal vor dem Sitzrohr. Dadurch hat man auch …
- … Platz für einen Flaschenhalter im Rahmen – diesen gab es bislang ebenfalls nur bei Mach 6 und Switchblade, die Rahmenkonstruktion des Firebirds bietet dafür keinen Platz
- Das Unterrohr macht keinen späten Knick mehr, sondern sieht im Tretlagerbereich runder geformt aus
Zu Federwegen, Geometrien oder Namen ließ sich bislang nichts auf den Fotos herausfinden – Pivot selbst belässt es bei Teasern (siehe Instagram). Angesichts der Verwendung in der EWS im harten Terrain vermuten wir aber stark, dass hier ein neues Super-Enduro als Nachfolger im Anmarsch ist …
Was sind eure Mutmaßungen zum Bike?