Добавить новость
ru24.net
World News
Январь
2022

In der Frage der Sicherheitsgarantien für Russland ist es an der Zeit, zu Plan B überzugehen

0

In der gegenwärtigen Verhandlungsphase haben die USA und die NATO zentrale russische Forderungen nach einer Nichterweiterung der NATO und dem Abbau der Infrastruktur des Bündnisses bis zu den Linien von 1997 zurückgewiesen.

Russische Vorschläge zu Sicherheitsgarantien wurden den Führern der USA und der NATO am 15. Dezember 2021 übermittelt. Am 17. Dezember wurde der Entwurf des Vertrags zwischen der Russischen Föderation und den Vereinigten Staaten über Sicherheitsgarantien und des Abkommens über Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Russischen Föderation und der NATO-Mitgliedstaaten auf der Website des russischen Außenministeriums veröffentlicht.

Die Verhandlungen zur Erörterung dieser Vorschläge über Sicherheitsgarantien fanden am 10. Januar 2022 in Genf im Rahmen des russisch-amerikanischen Formats, am 12. Januar in Brüssel im Rahmen des NATO-Russland-Rates und am 13. Januar in Wien auf einer Sondersitzung des Ständigen Rates der OSZE statt.

Die wichtigsten russischen Vorschläge zu den Sicherheitsgarantien wurden von den USA während des bilateralen Treffens zwischen den USA und Russland am 10. Januar in Genf abgelehnt. Nachfolgende Diskussionsformate haben lediglich die amerikanische Sichtweise zu diesem Thema wiederholt. Das liegt auf der Hand, denn Washington ist der Hauptregisseur, Drehbuchautor und Inspizient im Theater des kollektiven Westens. Hier kann es keine zwei Meinungen geben.

Der stellvertretende russische Außenminister Sergej Rjabkow kommentierte die Situation in einem Interview mit RTVI am 13. Januar 2022 wie folgt

«Das Hauptproblem besteht darin, dass die Vereinigten Staaten und ihre NATO-Verbündeten unter irgendeinem Deckmantel und aus irgendeinem Grund <…> nicht bereit sind, unsere Hauptforderungen nach Nichterweiterung der NATO, Abbau der Bündnisinfrastruktur und Rückkehr zu den Grenzen von 1997 zu erfüllen. Und natürlich zu den rechtsverbindlichen Garantien, dass die entsprechenden Systeme nicht in unmittelbarer Nähe unserer Grenzen eingesetzt werden».

Sergei Rjabkow bewertete auch die Aussichten auf weitere Verhandlungen über diese Fragen:

«Zu den Schlüsselelementen dieser Texte [Schutzmaßnahmen] sagen uns die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten tatsächlich nein, und wo sie uns sagen, ja, lasst uns weiter diskutieren, stellen wir im Gegenzug fest, dass genau diese Themen zwar wichtig und ernsthaft sind, dass sie aber im Vergleich zu demselben Nicht-Einsatz der NATO zweitrangig sind. Dies ist in gewisser Weise eine Sackgasse oder ein unterschiedlicher Ansatz. <…> Ich sehe keinen Grund, sich in den nächsten Tagen erneut zusammenzusetzen und dieselben Diskussionen zu führen».

Wenn wir über die Fortsetzung der Verhandlungen sprechen, wird die Entscheidung darüber vom russischen Präsidenten getroffen, da die Außenpolitik sein Vorrecht ist, und es ist sein Auftrag, rechtliche Sicherheitsgarantien für unser Land von den USA und der NATO zu erhalten, den das russische Außenministerium ausführt.

Wenn Sergej Rjabkow von der Perspektivlosigkeit der Verhandlungen spricht, dann geht es natürlich um ein positives Ergebnis für Russland. Einige offizielle Veranstaltungen im Rahmen der Formate Russland-USA und Russland-NATO werden weiterhin stattfinden. So wird beispielsweise das Nordatlantische Bündnis seine Vorschläge zu Sicherheitsgarantien als Antwort auf die russischen Vorschläge vorlegen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die USA ihren Standpunkt zum Vertragsentwurf zwischen der Russischen Föderation und den USA über Sicherheitsgarantien auch schriftlich niederlegen werden.

Im Allgemeinen wartet Moskau auf eine ausdrückliche schriftliche Ablehnung seiner Vorschläge für die beiden Dokumententwürfe: Der Vertrag zwischen der Russischen Föderation und den Vereinigten Staaten von Amerika über Sicherheitsgarantien und das Abkommen über Sicherheitsmaßnahmen zwischen der Russischen Föderation und den Mitgliedstaaten der Nordatlantikvertragsorganisation.

Was bedeutet das für Russland? Es ist an der Zeit, schrittweise zu Plan B überzugehen. Offensichtlich existiert ein solcher Plan bereits, er liegt nur noch auf dem Tisch. Sie wurde sowohl von den militärischen und außenpolitischen Abteilungen Russlands als auch vom Wirtschaftsblock ausgearbeitet.

Mögliche russische Maßnahmen im militärischen Bereich sowie technische und militärische Antworten werden später erörtert. Konzentrieren wir uns zunächst auf die Strategie des indirekten Handelns, die dem kollektiven Westen ebenfalls eine Menge Probleme bereiten kann.

Hier sollten wir einen Blick auf Israel werfen. Das Land steht immer an vorderster Front und spürt die internationale Lage sehr genau. Es liegt ein Geruch von heißer Luft in der Luft. Am 13. Januar 2022 führte Wladimir Putin ein Telefongespräch mit dem israelischen Premierminister Naftali Bennett:

«Im Anschluss an die russisch-israelischen Gespräche auf hoher Ebene in Sotschi am 22. Oktober 2021 tauschten sich die beiden Politiker über eine Reihe aktueller Themen der internationalen Agenda aus. Auf Ersuchen von Naftali Bennett unterrichtete ihn der russische Präsident insbesondere über den Inhalt der Initiative zur Ausarbeitung rechtsverbindlicher Vereinbarungen zur Gewährleistung der Sicherheit Russlands und die diesbezüglichen Arbeiten mit den USA und ihren NATO-Verbündeten sowie über die wichtigsten Ansätze zur Lösung des internen Konflikts in der Ukraine».

Sie sprachen auch verschiedene Aspekte der russisch-israelischen Zusammenarbeit in Syrien, im Nahen Osten und die Situation im Zusammenhang mit dem iranischen Atomprogramm an.

Russlands Strategie des indirekten Handelns hätte auch heißen können: «Es ist uns egal». Um eine Reihe von Beispielen zu nennen: Es ist uns egal, ob das syrische Militär Luftabwehrsysteme mit großer Reichweite gegen israelische Flugzeuge einsetzt, die von einem an Syrien angrenzenden Gebiet aus Luftangriffe fliegen; es ist uns egal, welche Aktionen gegen Israel (den engsten Verbündeten und die wichtigste Stütze der USA im Nahen Osten) von syrischem Territorium aus von pro-iranischen Kräften durchgeführt werden; es ist uns egal, ob das Atomabkommen mit dem Iran erneuert wird und der Iran über Atomwaffen verfügt; es ist uns egal, welche Atom- und Raketenprogramme Nordkorea hat, usw.

Mit anderen Worten: Russland weigert sich, wirklich an der Lösung dieser Fragen mitzuwirken, während es formal präsent bleibt, keine Garantien gibt, niemanden zurückhält und im UN-Sicherheitsrat keine Sanktionen in diesen Bereichen unterstützt. Eine solche Position lässt sich rechtlich begründen, denn das internationale Recht wird häufig selektiv angewandt.

So wird der Iran vorerst nur durch seine Verpflichtungen im Rahmen des Vertrags über die Nichtverbreitung von Kernwaffen (NVV) vom Erwerb von Kernwaffen abgehalten. Teheran ist zuversichtlich, dass ihm in diesem Fall Sanktionen durch den UN-Sicherheitsrat wegen Verletzung des Atomwaffensperrvertrags garantiert werden und dass diese Sanktionen von Russland und China unterstützt werden. Und wenn es Russland «egal» ist, dann wird es unmöglich sein, diese Sanktionen durch den UN-Sicherheitsrat zu verhängen.

Der kollektive Westen hat sich für eine Strategie des selektiven Engagements gegenüber Russland entschieden, d.h. er nutzt das russische Potenzial in den Bereichen, in denen es von Vorteil ist. Die USA und ihre NATO-Verbündeten verweigern Russland jedoch die Möglichkeit, eine Sphäre vitaler Interessen entlang seiner Grenzen zu haben.

Russland hat vollkommen Recht, wenn es dem Westen die Nutzung seiner politischen, diplomatischen, wirtschaftlichen und militärischen Ressourcen an einer Reihe von Fronten verweigert. «Es ist uns egal», wenn der Westen nicht bereit ist, unsere Interessen zu berücksichtigen. Natürlich werden auch wir Kosten haben, aber die USA und ihre Verbündeten werden viel höhere Kosten haben: Sie haben sich für die Weltherrschaft entschieden, Russland nicht. Für Moskau steht im Moment zu viel auf dem Spiel: Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion stand Russland nicht mehr vor einer so ernsten Herausforderung für die nationale Sicherheit.

In einem Interview mit dem Fernsehsender RTVI wurde Sergej Rjabkow gefragt, ob Russland im Falle eines Scheiterns der Verhandlungen mit dem Westen militärische Infrastrukturen in Kuba und Venezuela errichten könnte. Sergej Rjabkow antwortete: «Ich möchte weder etwas bestätigen noch ausschließen».

Am selben Tag kommentierte Admiral Robert Bauer, Vorsitzender des NATO-Militärausschusses, auf einer Pressekonferenz diese Antwort: «Es handelt sich nicht um NATO-Territorien, wenn wir von Venezuela und Kuba sprechen, aber ich denke, es gibt Staaten, Verbündete, die über eine solche Entwicklung besorgt wären».

Natürlich würde eine solche militärische und technische Reaktion Russlands dem amerikanischen Establishment, das an ein Gefühl der Sicherheit auf dem amerikanischen Festland gewöhnt ist, große Sorgen bereiten. Mit dem Auftauchen russischer Raketenschlagsysteme in der lateinamerikanischen Region würde dieses Gefühl sofort verschwinden.

Sergej Rjabkow ging übrigens nicht ins Detail: «[Alles] hängt von den Aktionen ihrer amerikanischen Kollegen ab. Der russische Präsident hat sich u.a. wiederholt zu diesem Thema geäußert: was könnten die Aktivitäten z.B. der russischen Marine sein, wenn es ganz in die Richtung geht, Russland zu provozieren und den militärischen Druck auf uns weiter zu verstärken».

Mit «nach dem Vorbild der Marine» ist die Präsenz eines Schiffsverbands der russischen Marine in internationalen Gewässern vor der US-Küste gemeint, der mit Hyperschall-Marschflugkörpern des Typs Zircon mit einer Reichweite von über 1.000 km und einer Fluggeschwindigkeit von Mach 8-9 ausgestattet ist. Sie wird es ermöglichen, die Zentren der militärischen und politischen Kontrolle auf dem kontinentalen Territorium der Vereinigten Staaten innerhalb von 5 Minuten nach dem Abschuss dieser Raketen zu zerstören.

Es ist anzumerken, dass es sich hierbei um die einfachste und unabhängigste Lösung von Kuba und Venezuela handelt. In voller Übereinstimmung mit dem Völkerrecht werden sich die russischen Schiffe in neutralen Gewässern vor der US-Küste aufhalten.

Zusammengefasst. Russland unternahm erhebliche politische und diplomatische Anstrengungen, um den USA und seinen NATO-Verbündeten sowie der Weltgemeinschaft seinen Standpunkt zu Sicherheitsgarantien mitzuteilen, indem es den Entwurf eines Vertrags zwischen der Russischen Föderation und den Vereinigten Staaten über Sicherheitsgarantien und das Abkommen über Sicherheitsmaßnahmen zwischen der Russischen Föderation und den Mitgliedstaaten der Nordatlantikvertrags-Organisation öffentlich zugänglich machte.

Russland erhielt eine negative Antwort auf die wichtigsten Bestimmungen dieser Dokumente — die NATO nicht zu erweitern, die Infrastruktur des Bündnisses abzubauen und es auf seine Grenzen von 1997 zurückzuführen. Weitere Verhandlungen mit derart unvereinbaren Positionen sind für Moskau aussichtslos.

Russland könnte also zu Plan B übergehen. Plan B könnte eine Strategie aus direkten und indirekten Maßnahmen beinhalten. Da es Russland nicht gelungen ist, auf politischem und diplomatischem Wege Sicherheitsgarantien zu erhalten, sollte es sich diese selbst sichern, indem es ähnliche Sicherheitsbedrohungen für die USA und seine NATO-Verbündeten schafft.

Alexander Wladimirow, RUSSTRAT

In der Frage der Sicherheitsgarantien für Russland ist es an der Zeit, zu Plan B überzugehen




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus



Сотрудники вневедомственной охраны Росгвардии Московской области провели патриотические уроки для школьников региона

В Подмосковных Люберцах росгвардейцы задержали подозреваемых в совершении кражи

В Подмосковных Люберцах росгвардейцы задержали подозреваемых в совершении кражи

В Подмосковных Люберцах росгвардейцы задержали подозреваемых в совершении кражи


Врачи из Арзамаса удалили гигантский камень из мочевого пузыря: находка может войти в книгу рекордов

Фонд Юрия Лужкова награждает победителей экономического диктанта-2024

"Женское дело. Лаборатория успеха". В гостях Лариса Онуфриенко

Лицо бледное как смерть: в сети появились шокирующие фотографии Агаты Муцениеце после суда с Павлом Прилучным


Harris pokes fun after Trump turns rally into bizarre dance-a-thon

Ring Ratings Update: King Artur rules light heavyweight, climbs P4P rankings (with Dmitry Bivol)

Liam Payne’s devastated dad ‘trying to bring his son’s body home’ to lay him to rest after tragic balcony fall death

The FREE water saving gadget that can slash bills by £40 – it’s so easy to do


Toxi$ в VK Stadium: выиграй билеты на Like FM

В Дептрансе рассказали о новых выделенных полосах на дорогах столицы

НПС на выставке "Дорога 2024": итоги

ТСД промышленного класса Saotron RT-Т510


Diablo 4 player lands a 235 trillion damage hit with its new class and the pile of overpowered bugs keeping it at the top of the meta

How to defeat Sogne the Icebound in Metaphor: ReFantazio

You can try a taster of the Dead Cells dev's next roguelike Windblown ahead of its early access debut later this month, courtesy of Steam Next Fest

Golden Spatula — авто-баттлер по вселенной League of Legends выйдет в Юго-Восточной Азии



Продвижение Песен и Музыки в Яндекс Музыка. Увеличение прослушиваний трека, плейлиста, лайки на трек. Кураторские Плейлисты.

Деиндустриализация Евросоюза и будущее Армении: Кто стал основным бенефициаром диверсии на «Северных потоках»

Путин назвал Москву одним из самых прекрасных городов мира

В Москве поймали 18-летнего барнаульца, который похитил у пенсионерки 8 млн рублей




Отец Ассанжа заявил, что благодарен Путину за поддержку сына

Семья из Серпухова поучаствовала в демографическом форуме «Родительский совет»

В Подмосковных Люберцах росгвардейцы задержали подозреваемых в совершении кражи

В Москве сгорел 45-летний американский ретромобиль с пробегом около 1 млн км


Росавиация: аэропорт Казани временно ограничил полеты

Хочу на пенсию: при каких условиях можно отправиться на «незаслуженный отдых»

В воскресенье в Пулково задержаны 10 рейсов

Кубань в тройке лидеров среди регионов России по качеству трасс


Рублёв победил Мюллера и вышел в четвертьфинал турнира ATP в Стокгольме

Хачанов вышел в четвертьфинал турнира ATP в Алма-Ате

Касаткина прошла в четвертьфинал турнира в Нинбо

Андрей Рублёв о медицинской драме: операция спасла от ампутации


В Краснохолмском районе сотрудники полиции разыскали дачного вора

Стало известно, когда в Тульской области начнется зима

Есть риск дыхательной недостаточности: Адвокат оценил шансы Ефремова выйти по УДО раньше срока

В чем специфика нового договора о партнерстве между РФ и КНДР


Музыкальные новости

Документальный фильм о The Beatles выйдет на экраны в этом году

AP: экс-гитарист Осборна Ли получил огнестрельные ранения в Лас-Вегасе

Все цвета джаза Игоря Бутмана: о туре с оркестром, новом альбоме и Билле Клинтоне

Лучшие песни Оззи Осборна (Ozzy Osbourne) выбранные метал-звездами - 1



Летевший к Москве БПЛА уничтожен в Раменском городском округе — Собянин

В Москве поймали 18-летнего барнаульца, который похитил у пенсионерки 8 млн рублей

Заключительный отборочный этап на Кубок России по гонкам дронов прошел в Москве

Путин назвал Москву одним из самых прекрасных городов мира


Выставка-юбилей «Рыцарь фантастики», к 90-летию со дня рождения Кира Булычёва, русского советского писателя-фантаста, ученого-востоковеда, сценариста.

«Спартак» выиграл у «Амура» в гостевом матче КХЛ

Талантливый Музыкант и Исполнитель из Нижнего Тагила.

Собянин сообщил о перехвате летевшего на Москву беспилотника


Массовая авария с участием восьми автомобилей парализовала движение на МКАД

Turbo Diesel – увеличение производительности сельхозтехники и грузовиков с помощью чип-тюнинга

Mash: сбитый на Зеленом проспекте в Москве мужчина в тяжелом состоянии

Трамвай насмерть сбил мужчину на востоке Москвы


Путин назвал Москву одним из самых прекрасных городов мира

«США провалились». Путин раскрыл, как прекратить войну Израиля с Палестиной

Медаль от Путина и подозрения в коррупции: за что арестовали экс-замгубернатора Брянской области Петроченко

Молодая семья Гнедаш из Оренбурга получила награду Всероссийского конкурса «Семья года»


Марбург шагает по планете: может ли смертельный вирус распространиться в России




Лечение мужского бесплодия: новые возможности и подходы

Диетолог раскрыл, как хурма помогает людям продлить молодость

МедАльянсГрупп — надежный дистрибьютор медицинского оборудования

Марбург шагает по планете: может ли смертельный вирус распространиться в России


Премьер Словакии раскритиковал «план» Зеленского

Во Франции призвали к решительному шагу в отношении Киева и НАТО


Якутянка стала чемпионкой России по дзюдо

Юная спортсменка из Истры завоевала Кубок «Московских веломарафонов»

Заключительный отборочный этап на Кубок России по гонкам дронов прошел в Москве

«Рубин» — «Динамо» Москва. Прямая трансляция, смотреть онлайн




Собянин сообщил о перехвате летевшего на Москву беспилотника

Собянин: Около 320 предприятий пищевой промышленности работает в Москве

Собянин поблагодарил сотрудников дорожного хозяйства за профессионализм

Летевший к Москве БПЛА уничтожен в Раменском городском округе — Собянин


Синоптик рассказал, когда в Московский регион придет зима

В Литве объявили тендер на снос недостроенного "Дома Москвы" в Вильнюсе

Дубай продолжает ставить рекорды

Импульс многополярности: во времена ИТ-революции сырьевой потенциал продолжает привлекать партнеров


Хочу на пенсию: при каких условиях можно отправиться на «незаслуженный отдых»

В чем специфика нового договора о партнерстве между РФ и КНДР

Тишковец: Климатическая зима в Москве наступит в начале декабря

Жителям Подмосковья рассказали о лесопожарной обстановке в лесах с 20 по 22 октября


Делегация Архангельской области принимает участие в XII Международном форуме «Россия – спортивная держава»

Северные ночи...

Архангельская теннисистка Алина Хезина победила на турнире в Санкт-Петербурге

Теннисистка из Архангельска стала лидером турнира в Санкт-Петербурге


Встреча с поэтом «Садится солнце желтой хризантемой…», в рамках фестиваля «Золотая осень-2024»

"Мамаша развела в купе сущий дурдом": Мужчина рассказал о путешествии на поезде, которое запомнится на всю жизнь

Дополнительный поезд в Крым запустят через Воронеж на новогодние праздники

Какой сегодня праздник: 20 октября


Есть риск дыхательной недостаточности: Адвокат оценил шансы Ефремова выйти по УДО раньше срока

Жителям Подмосковья рассказали о лесопожарной обстановке в лесах с 20 по 22 октября

В чем специфика нового договора о партнерстве между РФ и КНДР

Хочу на пенсию: при каких условиях можно отправиться на «незаслуженный отдых»












Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Серена Уильямс

«Размером с грейпфрут»: теннисистке Серене Уильямс удалили гигантскую опухоль






Жителям Подмосковья рассказали о лесопожарной обстановке в лесах с 20 по 22 октября

Ульяновские «лифтеры» привезли богатую медальную коллекцию из Ноябрьска

Стало известно, когда в Тульской области начнется зима

Выезд по России в октябре 2024