Добавить новость
ru24.net
World News
Май
2024

Extremismus: Proteste an der HU: Festnahmen und Strafanzeigen

0
Stern 

Mit einer unangemeldeten Kundgebung und einer Besetzung protestieren propalästinensische Aktivisten an der Humboldt-Universität Berlin gegen Israel. Die Polizei ermittelt nun gegen einige von ihnen.

Im Zuge der Proteste an der Berliner Humboldt-Universität hat die Berliner Polizei am Mittwoch 23 propalästinensische Aktivisten kurzzeitig festgenommen, um deren Identität festzustellen. Es handelte sich um 18 Männer und fünf Frauen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Es wurden 25 Strafermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt, blieb jedoch im Dienst.

An der Universität in Mitte waren am Mittwoch den Angaben zufolge rund 320 Personen zu einer nicht angezeigten Kundgebung zusammengekommen. Außerdem besetzten Aktivisten aus Protest gegen Israel und zur Unterstützung der Palästinenser Räume der Hochschule. Laut Polizei sollen Sprechchöre mit Palästina-Bezug, teilweise mit verbotenen Inhalten, skandiert worden sein. Ferner seien Flyer aus den geöffneten Fenstern geworfen und ein Transparent angebracht worden.

Student Coalition Berlin




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
ATP

Медведев победил Вавринку и вышел во второй круг турнира ATP в Роттердаме






«Мы тут не за хлебом пошли»: как Бородина и Сердюков готовятся к свадьбе

Креативный бум у ЦУМа: российские бренды переосмыслили символ Китайского Нового года

Мэрия Новосибирска опубликовала список запланированных на 2025 год концессий

Названы самые популярные марки и модели новых автомобилей в январе