Regatta Mannheim 2024
Am 20. Und 21.04.2024 zeigte sich der Mannheimer Mühlauhafen mit klassischem Aprilwetter nicht unbedingt von seiner besten Seite. Ganz anders hielten es da die Speyerer Nachwuchstalente und sammelten auf der ersten Kinder- und Juniorenregatta des Jahres zahlreiche Erfolge und gute Platzierungen.
Bei wechselhaftem Wetter, starkem Wind und eisigen Temperaturen absolvierten zunächst die sechs U15-Athlet:innen die 3000m Langstrecke mit Wende und zeigte dabei ihr technisches Können bei anspruchsvollem Wasser. Lea Pfannendörfer und Nike Görtz gelang dabei im Leichtgewichts-Doppelzweier der 13- und 14-jährigen Mädchen direkt ein famoser Sieg mit mehr als 45 Sekunden Vorsprung auf das zweitplatzierte Boot. Jonathan Habermehl landete im 10-Boote Feld der 14-jährigen Leichtgewichte mit Platz 3 ebenfalls auf dem Treppchen. Moritz Rügen und Felix Kühner stellten sich der schweren Konkurrenz im Doppelzweier der 12- und 13-jährigen und ruderten dort souverän auf den zweiten Rang. Großen Kampfgeist zeigte Runa Seibert im Einer der 13-jährigen Mädchen und fuhr einen weiteren ungefährdeten Sieg für die Gruppe von Nachwuchscoach Elias Fabian ein. Die Ergebnisse lassen gespannt auf den Landesentscheid und damit die Qualifikation für den Kinder-Bundeswettbewerb in Juni blicken.
Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann für die U17, U19 und die offene Klasse auf die 1500m Strecke. Hier gab es am Samstag erste Plätze für Anna Müsel im Juniorinnen Einer A, Tom Pietsch im Junior Einer A, sowie für Eva Hohoff im Frauen Einer A. Auf dem zweiten Rang landete der Südwest-Vierer ohne der B-Junioren mit Joshua Rieber, sowie der Südwest-Doppelvierer B mit Felix Lorch. Gleiches gelang Eva Hohoff im Frauen Vierer in Renngemeinschaft, sowie Noah Wehrle und Tom Pietsch in ihren leichten Einer. Zudem folgten weitere dritte Plätze für Charlotte Semmler im Einer und Noah und Felix in ihren Doppelzweiern.
Die Rennen am Sonntag verheißen in der Regel spannende Ausgänge, da die Läufe nach den Vorergebnissen am Samstag gesetzt werden. Gleich am frühen Morgen erruderten Felix Kühner und Moritz Rügen einen weiteren Sieg in ihrem Doppelzweier, Jonathan Habermehl tat es Ihnen im Einer gleich. Zweite Plätze in den ersten gesetzten Läufen der U17 gelangen Charlotte im Einer und Joshua und Noah in ihren Vierern, sowie für Noah mit Niko Urbach aus Worms im Doppelzweier. Dazu gab es erneute Einer-Siege von Runa Seibert und Eva Hohoff in ihrer Altersklasse, sowie zahlreiche weitere zweite und dritte Plätze.
Neben den erfolgreichen Rennen nahmen die Speyerer Athlet:innen auch die Regatta-Atmosphäre mit nach Hause ins Training, wo schon wieder fleißig die nächsten Rennen vorbereitet werden.