Bundesliga: Nationalspielerin Linder wechselt nach Wolfsburg
Nach 13 Jahren ist für Sarai Linder in Hoffenheim Schluss. Die Nationalspielerin lehnt erst eine Verlängerung bei der TSG ab und unterschreibt dann langfristig in Wolfsburg.
Die deutsche Fußball-Nationalspielerin Sarai Linder wechselt von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim zum VfL Wolfsburg. Dies teilten beide Vereine am Dienstag mit. Die 24 Jahre alte Abwehrspielerin unterschreibt bei den Niedersächsinnen einen Vertrag bis Juni 2027. "Ich fühle mich sehr geehrt, das grün-weiße Trikot tragen zu dürfen. Für mich hat es sich damals nicht greifbar angefühlt, für so einen großen Klub zu spielen, deshalb hat mich das Interesse vom Verein sehr gefreut", sagte Linder, die im A-Nationalteam der Frauen 14 Länderspiele bestritten hat.
Wolfsburgs Direktor Frauenfußball Ralf Kellermann zeigte sich von der Verpflichtung begeistert. "Sie ist nicht nur eine der derzeit besten deutschen Abwehrspielerinnen, sondern auch auf beiden Außenpositionen flexibel einsetzbar", sagte Kellermann. Linder verlässt den Verein aus dem Kraichgau nach 13 Jahren. Nach Angaben der TSG habe man sich im Frühjahr um eine Verlängerung des bis 2025 gültigen Vertrags eingesetzt, doch dazu kam es nicht.
"Im Saisonendspurt kam Sarai dann mit dem ausdrücklichen Wunsch auf uns zu, den Verein bereits in diesem Sommer verlassen zu dürfen. Nachdem wir in den vergangenen Jahren immer wieder Spielerinnen mit auslaufenden Verträgen ziehen lassen mussten, konnten wir mit Sarais Wechsel eine sehr lohnende Ablösesumme erzielen", sagte Hoffenheims Sportlicher Leiter Stephan Lerch. Zahlen wurden nicht genannt.
Mitteilung VfL Wolfsburg DFB-Profil Sarai Linder Mitteilung TSG Hoffenheim