XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Ergebnisse der XC-Rennen
Regen- und Schlammspektakel in den Schweizer Bergen: Unter widrigsten Bedingungen geht es für die schnellsten Mountanbikerinnen und Mountainbiker des Planeten in der Cross-Country-Disziplin auf die anspruchsvolle Strecke in Crans-Montana. Wer kämpft sich am schnellsten durch den Schlamm? Hier gibt’s die Ergebnisse des XC-Rennens der U23-Klasse der Herren.
Der Artikel wird laufend aktualisiert.
U23-Herren: Amos wie auf Schienen zum fünften Sieg in Folge
Riley Amos bleibt weiterhin ungeschlagen in der Cross-Country-Disziplin der U23-Klasse im Jahr 2024: In abermals beeindruckender Art und Weise sicherte sich der Amerikaner in Crans-Montana den Sieg in der Nachwuchsklasse vor seinem Landsmann Björn Riley und dem Franzose Luca Martin. Paul Schehl landete als bestplatzierter deutscher Fahrer auf dem zehnten Rang.
Ob Hitze und Trockenheit oder Regen und Schlamm, Riley Amos scheint in der U23-Klasse der Herren unbesiegbar zu sein. Scheinbar mühelos manövrierte der Amerikaner sein Trek Supercaliber-Racefully über die bemerkenswert rutschige und herausfordernde Strecke in Crans-Montana und ließ der Konkurrenz keine Chance. Bereits in der Startrunde setzte sich Amos an die Spitze des Feldes, erhielt dabei nur kurzzeitig Begleitung der beiden Konkurrenten Björn Riley und Rens Teunissen van Manen. Während Amos sich fast fehlerfrei auf den rutschigen Passagen der neuen Strecke von Crans-Montana bewegte, verloren sowohl Riley als auch Teunissen van Manen durch Fahrfehler schnell den Anschluss zum späteren Sieger.
Teunissen van Manen wurde schließlich in der zweiten von fünf zu fahrenden Runden durch einen Plattfuß zurückgeworfen, Björn Riley hielt sich zunächst souverän auf dem zweiten Rang. Doch auch Riley musste im Verlauf des Rennens einen Stopp in der technischen Zone einlegen: Ein Sturz in einer technischen Bergabsektion sorgte dafür, dass der Lenker des Amerikaners nicht mehr gerade ausgerichtet war – die Teammechaniker durften dieses Malheur wieder „geradebiegen“. Die Gunst der Stunde nutzte der Franzose Luca Martin, der sich zwischenzeitlich auf dem dritten Rang festsetzen konnte und schob sich vorbei auf Rang zwei.
Bis kurz vor dem Ziel konnte er diese Position auch verteidigen, doch mit einer fulminanten Schlussrunde gelang es Björn Riley noch Martin zu verdrängen. Somit lautete im Ziel die Reihenfolge Amos, Riley, Martin. Dahinter folgte der überraschend starke Kanadier Cole Punchard auf dem vierten Rang vor dem besten Fahrer der einheimischen Schweiz, Dario Lillo auf Rang fünf.
Ergebnisse U23-Herren
crans_xco_mu_resultsWeltcupgesamtstand XC U23-Herren
crans_xco_mu_standings_xWas sprecht ihr zu den Ergebnissen?
Alle Artikel zum XC World Cup Crans-Montana 2024 | Alle Infos zum XC World Cup 2024
- XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Ergebnisse der XC-Rennen
- XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Die XC-Rennen live im Free-TV und Stream
- XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Ergebnisse der Short Track-Rennen
- XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Short Track ab 12:30 Uhr live im Stream
- XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Edle Gefährte in der Boxengasse
- XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Neuer Weltcuport, großes Spektakel? Der Vorbericht