Talkmasterin und Comedienne: "Das ist das letzte Mal": Ellen DeGeneres überrascht mit einer Ankündigung
Das Absetzen ihrer Talkshow 2022 war für Ellen DeGeneres ein harter Schlag. Nun hat sie ihr Karriereende verkündet.
"Ellen's Last Stand...Up Tour" ist der Titel ihrer aktuell laufenden Stand-Up-Comedy-Tournee und offenbar ist er auch Programm. Fans spekulierten schon etwas länger, ob dieser Name bedeuten könnte, dass die beliebte US-amerikanische Comedienne und Moderatorin sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen könnte - und sie sollten recht behalten.
Bei einer Veranstaltung im Luther Burbank Center for the Arts in Santa Rosa, Kalifornien, sorgte DeGeneres nun für Gewissheit. "Das ist das letzte Mal, dass Sie mich sehen werden. Nach meinem Netflix-Special bin ich fertig", erklärt die 66-Jährige und gab damit ihren Austritt aus der Unterhaltungsbranche bekannt.
Ellen DeGeneres und die Promis – sie traf fast alle
19 Jahre lang, von 2003 bis 2022, war Ellen DeGeneres die Gastgeberin und Moderatorin der "Ellen DeGeneres Show". Eine Talkshow, die am Ende auf 19 Staffeln zurückblicken kann und auf dessen Sessel unzählige hochkarätige Prominente Platz genommen hatten. Das Aus der Show war jedoch alles andere als glücklich. Hintergrund waren Berichte über Missstände im Produktionsumfeld. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Show beschuldigten leitende Produzenten des Rassismus, sexuellen Fehlverhaltens und der Einschüchterung. Nach internen Untersuchungen verließen drei Produzenten die Show.
STERN PAID 38_23 Gespräch Passmann Schmitt 17.47
Auch DeGeneres äußerte sich damals zu den Vorwürfen und gestand, dass sie als Chefin möglicherweise zu anspruchsvoll und ungeduldig war. Sie betonte jedoch, dass es niemals ihre Absicht war, anderen zu schaden.
Ihr abschließendes Werk vor der Rente wird ein Netflix-Special sein. Während ihrer derzeit laufenden Comedy-Tour lässt sie sich von einem Kamerateam begleiten. Die Ausstrahlung des Specials ist für 2025 geplant. Danach wird die Talkmasterin von den Bildschirmen verschwinden. Neben Erinnerungen an beeindruckende Gespräche und TV-Momente hofft Ellen DeGeneres, dass sie als homosexuelle Frau, die Jahrzehnte mit Vorurteilen in der Branche zu kämpfen hatte, auf ihrem Weg Menschen dazu ermutigt hat, sich selbst treu zu bleiben.
Quellen:Spiegel, BuzzFeed, Musikexpress