Unterbrechung wegen Unwetters in USA: Clásico stand vor Abbruch
Erst: Unwetter bedroht Anstoß
EAST RUTHERFORD/NEW JERSEY. El Clásico droht ins Wasser zu fallen! So sorgt ein Sturm an der US-Ostküste aktuell für einige ängstliche Blicke nach oben – und für Kopfzerbrechen bei den Verantwortlichen.
Eigentlich soll das Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona im Rahmen der „Soccer Champions Tour“ im MetLife Stadium zu New Jersey um 19 Uhr Ortszeit angepfiffen werden (1 Uhr MESZ), aber vier Stunden vor Anstoß machte eine Unwetterwarnung in und um New York die Runde. Drei Stunden vor Anstoß begann es dann zu regnen, rund eine Stunde später handelte es sich um einen Starkregen.
Deswegen könnte der Beginn der Partie um einige Minuten verschoben werden – offiziell ist das noch nicht. Und angeblich wird sogar darüber nachgedacht, die Partie um ein paar Stunden zu verschieben, damit der Sturm – sollte er sich so entwickeln wie befürchtet – vorbeiziehen kann. Mehr dazu im REAL TOTAL-Liveticker zum US-Clásico.
Zwölf Minuten nach Anpfiff: Spielunterbrechung
Als Realmadrid TV gegen 23:15 Uhr auf Sendung ging, sah es über dem Stadion etwas besser aus, während sich der Teambus durch den Regen kämpfte, doch der Regen war gegen 23:45 Uhr wieder am Stadion angekommen, und das sollte erst der Anfang gewesen sein…
Schlussendlich wurde die Partie quasi planmäßig um 19:06 Uhr Ortszeit angepfiffen – und der Hoffnung, dass der Sturm vorbei zieht. Doch diese war umsonst: In der 12. Minute unterbrach der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 0:0 und wies Trainer und Spieler daraufhin, in die Kabinen zu gehen. Nach kurzer Beschwerde der Mannschaften folgten sie dann der Anordnung und auch schon viele Fans hatten sich aufgrund des Starkregens ins Innere verzogen – auch aufgrund einer Warnmeldung von Seiten der örtlichen Behörden.
All patrons currently in MetLife Stadium: for your safety please leave the outdoor seating bowl and take shelter inside the facility due to severe weather. Do not gather at entrances, use the space on the ramps.
— MetLife Stadium (@MetLifeStadium) August 3, 2024
70 Minuten nach Unterbrechung ging es weiter
Der Gedanke liegt nahe: Wäre das ein „normales“ Testspiel, wäre möglicherweise gar nicht erst angepfiffen worden – so haben es die Verantwortlichen aufgrund des Clásicos doch anfangs versucht. Mit auch jetzt ungewissem Ausgang. Sicher dürfte sein: Eine Verlegung der Partie auf ein anderes Datum erscheint nicht möglich. Denn in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben beide Teams ihr jeweils drittes Testspiel geplant – Real gegen Chelsea, Barça gegen Milan –, danach geht es für beide Klubs zurück nach Spanien. Der Clásico – zumindest die letzten 78 Minuten – könnte tatsächlich ins Wasser fallen.
Stundenlanges bangen. Unwetterwarnung. Nur um dann in der 12. (!) Minute doch zu unterbrechen wegen des anstürmenden Gewitters. Wäre das heute kein Clásico, dann wäre safe gar nicht angepfiffen worden… Aber ihr wisst ja: !#ElClasico
— Nils Kern (@nilskern17) August 3, 2024
Update: Als sich nach vielen Blitzen rund um das Stadion der Regen gegen 2 Uhr (MESZ) beruhigt hatte, kamen gegen 2:20 Uhr erst Verantwortliche, dann die Spieler wieder raus zum erneuten aufwärmen. Auch wenn im Hintergrund und in der Ferne noch der eine oder andere Blitz zuckte – sollte in einem Durchmesser von 13 Kilometern ums Stadion ein Blitz fallen, muss 30 Minuten gewartet werden, erst danach darf eigentlich weiter gespielt werden. Aber nicht nur die Blitze bereiten Sorgen, sondern auch der Zustand des nun durchnässten Spielfelds im Stadion des WM-Finals 2026… Trotzdem pfiff der Schiedsrichter die Partie bei weiter leichtem Regen um 2:30 Uhr wieder an – in der 12. Minute und beim Stand von 0:0.
Und schlussendlich konnte tatsächlich ohne weitere Unterbrechungen und mit minimaler Halbzeitpause bis zum Ende gespielt werden. Allerdings mit keinem guten Ausgang für die Blancos: Pau Víctor erzielte in den Minuten 42 und 53 einen Doppelpack, da gelang dem eingewechselten Nico Paz nur noch der Anschluss (82.), sodass es zu einem 2:1-Sieg des FC Barcelona reichte.
Der Beitrag Unterbrechung wegen Unwetters in USA: Clásico stand vor Abbruch erschien zuerst auf REAL TOTAL.