Kein Sponsor für Top-Team gefunden: Dorval AM Commencal-Team gibt Ende bekannt
Die Saison 2024 ist noch lange nicht vorbei, doch es häufen sich die Hiobsbotschaften aus dem Fahrerlager. Nach Madison Saracen hat nun mit Dorval AM Commencal eines der erfolgreichsten World Cup-Teams sein Ende bekannt gegeben. Der bisherige Hauptsponsor Dorval AM zieht sich nach 2024 zurück und man konnte keinen Ersatz finden.
Bis heute war die Geschichte des Dorval AM Commencal-Teams eine eines unvergleichlichen Aufstiegs. Dieser begann 2013, als ein lokaler französischer Club einen Sponsor suchte, um jungen, talentierten Fahrern den Aufstieg in den Downhill World Cup zu ermöglichen. Einer davon war Benoit Coulanges, der im letzten Jahr seinen ersten World Cup einfuhr und ganze 11 Jahre, von Anfang bis Ende, für das Dorval AM-Team fuhr. Vom kleinen Nachwuchs-Team hat man sich in den vergangenen Jahren zu einem der absoluten Top-Teams hochgearbeitet.
Wichtige Meilensteine waren sicherlich der Weltmeistertitel von Camille Balanche, gefolgt von mehreren World Cup-Siegen und schließlich dem Gesamtsieg 2022. Dazu kamen diverse Podiums-Platzierungen von Monika Hrastnik und Benoit Coulanges sowie Siege bei Europameisterschaften und nationalen Meisterschaften.
Heute hat das Team bekannt gegeben, seine Arbeit nach der laufenden Saison einzustellen. Grund ist, dass sich der langjährige Hauptsponsor Dorval AM – eine französische Asset-Management-Firma, für alle, die sich das schon immer gefragt haben – zurückzieht und man keinen neuen Sponsor finden konnte, um die Finanzierung des Teams in der kommenden Saison sicherzustellen. Vor einigen Wochen hat bereits das Madison Saracen-Team sein Ende verkündet und stimmen Gerüchte aus dem World Cup-Fahrerlager, dürften noch einige weitere Teams folgen.
Grund sollen neben der generellen Absatzkrise der Fahrrad-Industrie und entsprechend knappen Budgets auch große Umstrukturierungen im World Cup sein, die die Serie noch elitärer und damit unattraktiver für kleinere Teams machen sollen. Im Falle des äußerst erfolgreichen Dorval AM Commencal-Teams dürfte das jedoch keine primäre Rolle gespielt haben.
Ob an den vielfältigen Gerüchten etwas dran ist, werden wir wohl im Winter 2024/2025 erfahren. Bis dahin gilt es zu hoffen, dass andere Sponsoren in die durch die Team-Schließung entstandene Bresche springen. Mit dem Ende von Dorval AM Commencal stehen einige potenzielle Podiums- und Siegesanwärter ohne Arbeitgeber da.
Was sagst du zur aktuellen Entwicklung und dem Ende von Dorval AM Commencal?