Zweite Pokalrunde erreicht
Die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß spielen in dieser Saison in der mit zehn Mannschaften neu formierten 2. Floorball Bundesliga Süd/Ost. Doch bevor der heiße Tanz in der Liga am 31. August mit dem Auswärtsspiel und Sachsen-Anhalt-Derby bei den PSV 90 Black Wolves Dessau startet, waren die Wernigeröder in der Vorwoche zunächst in der ersten Runde des Floorball Deutschland Pokal gefordert.
Neben der Liga wurde auch die teuflische Herrenmannschaft stark verjüngt: 12 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wurden in das Bundesligateam integriert, so dass die Red Devils in der Saison 2024/2025 auf einen 23-köpfigen Kader bauen können. Hier gilt es die jungen Spieler, die momentan im Alter von 16 und 17 Jahren sind, behutsam an die zweithöchste Liga heranzuführen, Erfahrung zu sammeln und auch Fehler machen zu dürfen. Die Säule der Mannschaft bilden zudem elf Bundesligaerfahrene Akteure, die den Nachwuchs dabei unterstützen sollen, den nächsten spielerischen Entwicklungsschritt zu gehen.
Ein guter Härtetest war hierbei das Pokalspiel am vergangenen Wochenende gegen den 1. UC Braunschweig (Regionalliga). Der Gegner war im Vorfeld eine große Unbekannte, somit wusste das Trainerteam um Peter Gahlert und Stefan Liß nur bedingt, was auf ihre Mannschaft zukam. Mit etwas Nervosität ins Spiel gestartet, ging Braunschweig in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels konnten die Wernigeröder sechs Tore erzielen und damit einen komfortablen Vorsprung herausspielen. Auch im zweiten und dritten Drittel waren die Red Devils das Spiel bestimmende Team mit den entscheidenden Akzenten. Sieben weiteren Treffer im zweiten Durchgang sorgten für eine souveräne 1:13-Führung. Kurz vor der zweiten Pause trafen die Gastgeber zwar zum 2:13, doch mit vier Toren im Schlussdrittel zogen die Roten Teufel mit einem klaren 2:17-Sieg in die nächste Pokalrunde ein.
Bevor die Bundesliga-Saison am 31. August startet, bestreiten die Red Devils an diesem Wochenende mit dem Renew Cup in Dessau ein abschließendes Vorbereitungsturnier. Hier treffen die Harzer Floorballer zunächst in der Gruppenphase auf den gastgebenden PSV 90 Dessau (2. Bundesliga Süd/Ost) und den TV Eiche Horn Bremen (2. Bundesliga Nord/West). Im weiteren Verlauf des Turniers könnten die Wernigeröder dann auch noch auf den SC DHfK Leipzig, Rennsteig Avalanche (beide 2. Bundesliga Süd/Ost) und die Berlin Rockets (1. Bundesliga) treffen. Alles in allem eine echte Standortbestimmung vor dem Ligastart!
Red Devils Wernigerode:
Florian Stroinski, Lenn Lauenroth (beide Tor), Ben Fricke, Constantin Prox, Marlon Hauke, Justin-Leon Tropschug, Colin Sander, Frederik Gahlert, Mathis Pilz, Yannik Liß, Max Knauer, Hannes Ramme, Marvin Selzer, Florian Hellmund, Lukas Kastner, Steven Kastner