Bericht und Rangliste Patrouillenritt 8.9.2024
Klarer Sieg für die Nägelisee-Riders
Nachdem vor zwei Wochen noch Motorengeheul rund um Oberhallau zu hören war, ging es am vergangenen Sonntag mit weniger PS etwas ruhiger her und zu. Der Reitverein Klettgau führte den traditionellen Patrouillenritt rund um den Oberhallauer Berg durch.
An insgesamt neun Posten mussten die 35 gestarteten Equipen Aufgaben lösen, die dem Thema Weltreise gewidmet waren. Dabei war nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Wissen gefragt. Gleich beim ersten Posten mussten Wahrzeichen von verschiedenen Ländern den korrekten Länderflaggen zugeteilt werden. Beim Posten „Schweiz“ musste eine Kuh von beiden Reitern durch einen Parcours gezogen und so den saisongerechten Alpabzug durchgeführt werden. Ein besonders beliebter Posten war derjenige von „Griechenland“, wo Holzklötzchen auf einen hölzernen Esel gestapelt werden mussten. Besonderheit: der Holzesel gab Laute von sich, was nicht von jedem Pferd gleich goutiert wurde. Von den Teilnehmern ebenfalls oft als Lieblingsposten erwähnt war „Monaco“. Hier liessen die Reiter auf einer „Rennstrecke“, welche leicht abfallend war, kleine Spielzeugautos fahren. Die Rennstrecke war unterbrochen und so musste ein Reiter das Auto starten lassen und der andere Reiter fing das herannahende Auto von der Bahn auf. Auf dem zweiten Streckenabschnitt wechselten dann die Reiter die Aufgabe. Auch das Herstellen von Glacé-Coups mithilfe von verschieden farbigen Pingpong Bällen in „Italien“ stand zu oberst bei den beliebtesten Posten.
Generell lobten die Reiter die phantasievollen Aufgaben, die gute Organisation und das sehr schöne Reitgelände. Der Sieg wurde nach Rangpunkten vergeben. Die Geschwister Rebekka und Rahel Steinemann (Siblingen) alias Nägelisee-Riders schafften das sensationelle Ergebnis, bei sämtlichen neun Posten ausnahmslos mit vordersten Plätzen abzuschliessen. Die Schwestern gewannen dank dieser Leistung mit grossem Abstand vor Sabine Schnellmann (Oberglatt) und Kim Brunner (Höri) alias Just 4 fun. Den dritten Platz sicherte sich das Team Criollo-Power mit Sabrina und Nina Corti (Stetten) im Sattel.
Integriert in diesen Patrouillenritt war die letzte Qualifikationsmöglichkeit für den OKV (Verband Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine) Patrouillenritt Final. Auch diese Wertung gewannen die Steinemann Schwestern, die für den Reitverein Schaffhausen starteten.
Text: Claudia Uehlinger
Fotos: Iris Maag