Heimspiel für die Erste am Sonntagabend gegen Homburg – Zweite davor bei Kandil im Einsatz
Am Sonntagabend spielt unsere 1. Mannschaft um 18:00 Uhr zuhause gegen den FC 08 Homburg 2. Es ist die Partie des 10. Spieltags in der Schröder-Liga Saar. Unsere 2. Mannschaft tritt zuvor auswärts beim FC Kandil Saarbrücken an. Die Begegnung des 8. Spieltags in der Landesliga Süd steigt um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Röchlinghöhe (Merziger Str., 66333 Völklingen-Röchlinghöhe).
Eigentlich hätte unsere Erste am Sonntag in Homburg spielen sollen, doch aufgrund eines Spendenlaufs mit tausenden Teilnehmern in Homburg, wurde das Heimrecht getauscht. Damit hat unsere Mannschaft drei Heimspiele in Folge. Die erste Partie davon wurde im letzten Heimspiel gegen Schwalbach vergeigt, 0:2 hieß es am Ende für die Gäste. Mit 10 Punkten stehen die Wambe momentan auf dem 12. Tabellenplatz. Noch ist der Abstand auf die davor platzierten Teams weiterhin überschaubar, genau so eng geht es aber mit den dahinter platzierten Mannschaften zu. Zeit also, langsam aber sicher in die Spur zu finden und vor allem zuhause wichtige Punkte einzufahren.
Der FC 08 Homburg 2 steht nur zwei Zähler hinter unserer Sportvereinigung. Die Mannschaft von Trainer Razkar Daoud holte am vergangenen Sonntag den zweiten Saisonsieg. Mit 3:0 wurde auf dem Saarbrücker Kieselhumes der dort heimische SV Saar 05 bezwungen. „Es war ein verdienter Sieg. Wir freuen uns über die 3 Punkte und den Auswärtssieg. So soll es weitergehen“, so Coach Daoud in seinem Statement auf der FCH-Homepage. Mit vier Saisontoren ist Avtandil Bakhtadze, der im Sommer aus Diefflen zur Regionalliga-Reserve nach Homburg wechselte, der aktuell beste Torschütze bei unseren Gästen. Im vergangenen Jahr wurde der FCH 2 Tabellensiebter in der Schröder-Liga Saar.
In unserer Meistersaison 22/23 gewannen wir gegen Homburg 2 zuhause im Hinspiel mit 4:0. Im Rückspiel auf dem Kunstrasenplatz am Waldstadion unterlagen wir mit 0:3.
Leiten wird das Spiel am Sonntag Schiedsrichter Luca Schilirò (SV Herman-Röchling-Höhe). Der 27-jährige pfeift Spiele bis in die Regionalliga. Ihm assistieren Janik Hemme (FV Schwalbach) und Jonas Klee (SV Hülzweiler).
Zweite bei Kandil im Einsatz
Unsere 2. Mannschaft holte am vergangenen Sonntag einen ganz wichtigen – wie verdienten Sieg zuhause gegen Aufsteiger DJK Püttlingen. Damit konnte unsere Zweite ihr Punktekonto auf 7 Punkte erhöhen, zudem hat man ein Spiel weniger (Nachholspiel gegen Ay Yildiz nächste Woche Mittwoch, 19:00 Uhr in Völklingen) als die Konkurrenz absolviert. Das gewonnene Heimspiel sollte unserer jungen Mannschaft Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Weiterhin fehlen die Langzeitverletzten Noah Nitzschke, Moritz Johann, Bruno Raffaele sowie Noah Schäfer, auf dessen Rückkehr in wenigen Wochen gehofft wird. Marco Mangione wird am Sonntag beim FC Kandil noch rot-gesperrt fehlen. Als vorrangiges Ziel möchte die „Zwädd“ in der Hinrunde Abstand nach auf die hinteren Ränge gewinnen, dafür sollen kontinuierlich Punkte her. Das wird aber schwer am Sonntag.
Denn während unsere Zweite auf dem 12. Tabellenplatz steht, rangieren die Gastgeber FC Kandil Saarbrücken auf dem Platz an der Sonne. 17 Punkte hat die noch ungeschlagene Mannschaft von Trainer Lokman Sahin in sieben Spielen geholt und steht damit mit 2 Punkten Vorsprung vor dem SC Friedrichsthal auf Platz 1 der Landesliga Süd. Am vergangenen Sonntag spielte der letztjährige Tabellenfünfte beim SV Walpershofen 1:1 Unentschieden.
In der vergangenen Saison spielte unsere Zweite im Hinspiel bei Kandil 2:2 Unentschieden. Im Rückspiel gab es einen 4:3 Sieg am grünen Tisch. Die Partie wurde damals Sekunden vor Schluss abgebrochen, als ein Zuschauer mit einem Kandil-Spieler aneinander geriet. Die Geschehnisse sind längst aufgearbeitet, sodass wir uns wie in den vergangenen Jahren auf ein sportlich faires Spiel mit Kandil Saarbrücken auf der Röchlinghöhe freuen dürfen!
Geleitet wird das Spiel am Sonntag von Schiedsrichter Martin Byk (SV Güdingen).
Unsere beiden Mannschaften hoffen am Sonntag auf gute Unterstützung der Quierschieder Anhänger!