Kanzlerkandidat der Union: Günther will Merz mit allen Kräften unterstützen
CDU-Chef Friedrich Merz soll Kanzlerkandidat der Union werden. Unterstützung bekommt er nun aus dem Norden.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat Parteichef Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten der Union seine Unterstützung zugesichert. "Ich werde nach allen Kräften Friedrich Merz als Kanzlerkandidaten unterstützen", sagte Günther vor Beginn einer gemeinsamen Kabinettssitzung von Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen in Kiel. "Ich möchte, dass Friedrich Merz der nächste Bundeskanzler ist."
Die Union will mit Merz in die Bundestagswahl 2025 gehen. CSU-Chef Markus Söder überlässt dem CDU-Vorsitzenden die Spitzenkandidatur, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Unionskreisen erfuhr. Die endgültige Entscheidung wird voraussichtlich in den Führungsgremien beider Parteien fallen, die am kommenden Montag tagen werden.
Zuvor hatte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst erklärt, aktuell für eine Kanzlerkandidatur nicht zur Verfügung zu stehen, und Merz unterstützt. Wüst war lange als potenzieller Anwärter auf die Kanzlerkandidatur gehandelt worden - neben Merz, der schon als Favorit galt, und Söder.