9. Platz beim LigaCup
Die Saison 2024/25 ist offiziell eröffnet. Bei dem 1KOMMA5° LigaCup belegten die Energiequelle Netzhoppers KW den neunten Platz.
Trotz eines holprigen Starts haben die Netzhoppers auf dem Spielfeld überzeugen können. Das erste Spiel am 13.09. ging knapp mit 2:0 (22:25, 28:30) an die Favoriten WWK Volleys Herrsching. Aufgrund der Wettbewerbsstruktur des LigaCup’s konnten von dem Punkt aus die Netzhoppers maximal noch den neunten Platz belegen. Das haben sie an den folgenden zwei Tagen erfolgreich und deutlich geschafft.
Am Folgetag spielten sie gegen den ASV Dachau, welche die Netzhoppers schon in der vorherigen Saison in Hin- und Rückrunde geschlagen hatten. So auch in diesem Match, der Sieg ging mit 3:0 (25:20, 25:18, 25:11) an die Netzhoppers. „Wir haben auf vier Positionen mehrere Optionen und einen harten Kampf um die Startplätze, besonders auf den Außen- und Mittelblockpositionen. Das ist schön zu sehen.“, lobt Dirk Westphal.
Gegen den VC Bitterfeld-Wolfen gelang den Netzhoppers ein wichtiger 2:0-Sieg (25:21, 26:24). In einem knappen Duell konnten sich die KWer am Ende durchsetzen, trotz der letzten zwei Tage körperlicher Anstrengung.
Coach Liam Sketcher äußerte sich nach dem LigaCup zufrieden: „Es war ein produktives Wochenende. Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, gegen starke Gegner zu bestehen. Das erste Duell gegen Herrsching war eine gute Maßnahme, um zu sehen, wie wir uns in der Vorbereitung verbessert haben.“
Das Wochenende brachte besonders mentale Herausforderungen für das Team mit sich. Mit einer folgeschweren Niederlage in das Turnier zu starten war nicht ideal. Doch trotzdem konnte ein positives Fazit gezogen werden. „Die Annahme im Block ist noch eine Sache, an der wir arbeiten müssen, aber dennoch können wir mit Platz 9 zufrieden sein. Die letzten beiden Spiele haben uns wichtige Erkenntnisse geliefert.“, äußert sich Dirk Westphal.
FOTO: Elisabeth Kloth
Der Beitrag 9. Platz beim LigaCup erschien zuerst auf Netzhoppers.