PERFEKTER 2. HAVEL CUP
Ringen: 2. Havel Cup der U10, U12 und U 14 in Hennigsdorf
Am 28.09.2024 lud der SV Stahl Hennigsdorf zum 2. Havel Cup nach Hennigsdorf ein und 81 Teilnehmende aus elf Vereinen traten in den Altersklassen U10, U12 und U14 im freien Stil in den sportlichen Wettkampf. Der 1. Hennigsdorfer Ringerverein war mit fünf Athleten am Start und konnte sich dreimal Edelmetall sichern.
Dorian Seeger (U12, 50kg) ist seit diesem Schuljahr als Sportschüler an der Sportschule in Frankfurt (Oder) und kehrte erstmals wieder zurück nach Hennigsdorf. Nur in seinem ersten Kampf war er anfänglich unaufmerksam, steigerte sich jedoch noch im Kampfverlauf und zeigte dann in allen seinen Kämpfen eine routinierte Leistung. Er setzte seine Stärken taktisch klug ein und gewann seine vier Kämpfe vorzeitig, sicherte sich damit Platz 1 in seiner Gewichtsklasse und konnte sich zudem den Pokal für den besten Kämpfer seiner Altersklasse sichern. Eine starke Belohnung für seine bisherigen harten Wochen an der Sportschule. Weiter so!
Über eine Silbermedaille freute sich Dinesh Christudhas (U10, 25kg), der sich in seinen beiden Kämpfen gegen einen älteren Gegner gut zur Wehr setzte und gerade im zweiten Kampf die taktischen Anweisungen seines Trainers in wichtige Wertungspunkte umwandeln konnte. Er wird mit dem Eintritt in die Leistungsgruppe weiter im technischen Bereich geschult werden und in den kommenden Turnieren seine Leistung weiter festigen und ausbauen können.
Auch für Theodor Caven (U14, 62kg) gab es eine verdiente Silbermedaille. Während er seinen ersten Kampf ringerisch stark gestaltet hatte, bekam auch er es in seinem zweiten Kampf mit einem älteren Trainingskameraden zu tun, den er bereits von der Sportschule gut kennt und der heute mit seiner starken Physis trumpfte. Dennoch zeigte Theodor eine kämpferische Leistung, erzielte eigene Wertungen und glaubte an seine Chancen. Gerade diese Kämpfe bringen junge Sportler weiter, die Silbermedaille ist ein verdienter Lohn.
Kate Krase (U10, 34 kg) ist auch noch frisch in der Leistungsgruppe und bekam es in einer hart besetzten Gewichtsklasse ausschließlich mit männlichen Athleten zu tun. Mit ihrem positiven Willen nahm sie jeden Kampf neu an, zeigte eine gute Auffassungsgabe und versuchte alles gegen ihre Gegner. Sie ging in einem Kampf als Siegerin von der Matte und sicherte sich dadurch den 4. Platz.
Für Charlotte Brauner (U10, 54kg) war es eine völlig neue Erfahrung, es gleich mit vier Gegnern zu tun zu bekommen. Auch sie musste sich ausschließlich gegen männliche Starter bewähren und belegte am Ende den 5. Platz. Beeindruckend war, dass sie sich zu keinem Zeitpunkt aufgab, sich bei ihrem letzten Kampf stark aus der Bodenlage befreien konnte und immer an sich glaubte. Auch bei Charlotte wird es darum gehen, die eigenen Stärken im zukünftig erhöhten Trainingspensum auszubauen.
Das Trainerteam ist zufrieden mit dem Ergebnis, diente der Wettkampf doch vor allem dazu, die neuen Athletinnen und Athleten der Leistungsgruppe an höherer Aufgaben heranzuführen. Da zudem auch zwei Sportschüler an den Start gingen, konnten die „jüngeren“ auch gleiche live verfolgen, wo der eigene Weg vielleicht einmal hinführen kann. Erwähnenswert ist, dass sich auch viele Vereinskameradinnen und Eltern vor Ort eingefunden hatten, um die Wettkämpfe zu verfolgen und das eigene Team anzufeuern. Hierfür gilt ein großer Dank!
Bedanken wollen wir uns letztlich aber natürlich auch beim veranstaltenden SV Stahl Hennigsdorf, der ein wirklich perfekt organisiertes Turnier an den Start gebracht und alle Gäste herzlich in Empfang genommen hat. Wir freuen uns auf die hoffentlich kommende 3. Auflage des Turniers, zu dem wir gerne wiederkommen.
Der Beitrag PERFEKTER 2. HAVEL CUP erschien zuerst auf 1. Hennigsdorfer Ringerverein.