Добавить новость
ru24.net
World News
Ноябрь
2024

Vorberichte ProB Nord // 6.Spieltag

0

02.11.2024 15:00 Uhr Berlin Braves 2000 vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

Am 6.Spieltag in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB Nord treffen die Berlin Braves 2000 auf die Gartenzaun24 Baskets Paderborn.

Mit den Gartenzaun24 Baskets aus Paderborn trifft Berlin auf einen der Aufstiegsfavoriten der Liga. Die Paderborner, die in der letzten Saison noch in der Pro A gespielt haben, streben mit einer gezielten Kaderplanung den direkten Wiederaufstieg an. Mit Lars Lagerpusch konnten sie eine der Säulen aus den letzten Jahren halten und haben ihn mit erfahrenen Spielern sowie Nachwuchstalenten aus dem eigenen Verein verstärkt. Auch internationale Verpflichtungen und Transfers aus der Pro A unterstreichen die Ambitionen des Teams. Beide Mannschaften haben nach fünf Spieltagen jeweils drei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto und mussten sich bereits gegen andere Top-Teams der Liga geschlagen geben. Für beide Teams geht es daher in dieser Partie darum, den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren und ein klares Statement in Richtung Konkurrenz zu setzen. Die Braves werden zusätzlich von einem Neuzugang profitieren: Badu Buck, ein Spieler, der den Paderbornern bestens bekannt ist, stößt neu zum Team und wird mit seiner Erfahrung und Vielseitigkeit den Berlinern mehr Tiefe geben.


02.11.2024 18:00 Uhr BSW Sixers vs. TSV Neustadt temps Shooters

Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr erwarten die BSW Sixers den Aufsteiger aus Neustart im Sixers Dome.

Die BSW Sixers stehen aktuell mit zwei Siegen auf dem 11.Platz. Das Auftaktprogramm der Sixers war allerdings auch nicht ohne und so mussten die Gastgeber bereits gegen drei Aufstiegsfavoriten antreten, von denen die SBB Baskets Wolmirstedt im Heimspiel mit einem Punkt geschlagen wurden. Dazu kam der deutliche Sieg (82:61) beim aktuellen Tabellenschlusslicht in Itzehoe. Die wichtigsten Akteure bei den Sandersdorfern sind zum einen der 30-jährige amerikanische Power Forward Aula Maarufu Sumbry, der neben 17,5 Punkten auch noch 7,3 Rebounds pro Partie in seinen Statistiken notieren kann. Ihm zur Seite steht das Trio aus Matej Silic, Jean-Louis Marley und Moritz Heck, die allesamt ebenfalls pro Partie zweistellig punkten und damit zu den Schlüsselspielern bei den BSW Sixers zählen. In der Offensive liegen die Sixers aktuell bei erzielten Punkten auf dem vorletzten Platz der Liga, dafür ist die Defensive unter den besten drei.

Die Gäste aus Neustadt sind nach wie vor ohne Sieg in dieser Saison. Damit sich das ändert verpflichtete das Team aus der Nähe von Hannover vor dem letzten Spieltag den ProB erfahren Guard Nicolas Lagermann. Dieser führte sich am Wochenende gleich sehr gut ein und erzielte neben Neustadts Top-Scorer Shawn Anthony Scott (27Punkte) mit 23 Punkten die zweitmeisten Zähler für sein neues Team. Die beiden Guards zählen zu den besten Scorern der Liga, Schwerstarbeit für die Sixers Defensive. Neben den beiden Topscorern der Temp Shooters punktet auch der zweitligaerfahrene Duje Dujmovic regelmäßig zweistellig.


02.11.2024 19:00 Uhr LOK BERNAU vs. Iserlohn Kangaroos

Am Samstag, den 2. November 2024, heißt es wieder Gameday! LOK Bernau trifft im sechsten Saisonspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord auf die Iserlohn Kangaroos.

LOK Bernau wird angeführt von einer starken Kernbesetzung: Akim-Jamal Jonah überzeugt mit durchschnittlich 8 Rebounds und 13 Punkten pro Spiel, insbesondere als defensiver Anker. Uzziah Khalil Dawkins ist der Topscorer des Teams und erzielt im Schnitt 20,4 Punkte, während Abdulah Kameric mit 13,3 Punkten und 4,5 Assists pro Spiel als Scorer und Spielmacher wichtige Impulse gibt. Kangaroos-Coach Toni Prostran beschreibt Bernau als „hochmotiviertes Team mit viel Energie,“ das von einer guten Mischung aus erfahrenen und jüngeren Spielern profitiert. Dawkins, Jonah und Kameric geben Bernau viel Stabilität und Präsenz, während die jungen Spieler mit Intensität und Schnelligkeit antreten. Das macht sie gefährlich und wir müssen von Anfang an ihre Energie matchen“, so Prostran.

Die Partie verspricht Hochspannung, denn Iserlohn reist mit einer starken Serie von vier Siegen an und steht derzeit auf Platz 4 der Tabelle. Die Kangaroos, die derzeit offensiv zu den stärksten Teams der Liga zählen und durchschnittlich über 90 Punkte pro Spiel erzielen, kommen als Favoriten nach Bernau. Iserlohn bringt mit Daniel Zacek (21,6 Punkte pro Spiel) und Diante Bah (20,2 Punkte und starke Rebounds) zwei gefährliche Scorer mit, die LOK Bernau im Griff haben muss. Jorge Mejias ist ein weiterer Schlüsselspieler der Iserlohner, der seine Mitspieler mit 7,2 Assists pro Spiel perfekt in Szene setzt und die Offensive antreibt. Die Kangaroos planen den Fokus auf eine konsequente Verteidigung und effektives Rebounding zu legen. „Wir müssen das Spiel über die Defense kontrollieren,“ betont Prostran. „Wenn wir sauber ausboxen und den Ball gut sichern, können wir in den Fast Breaks punkten. Es geht darum, über 40 Minuten konzentriert zu bleiben und ihnen keine zweite Chancen zu geben.“


02.11.2024 19:30 Uhr ETB Miners vs. Bayer Giants Leverkusen

Das Topspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/25 steigt am Samstag, 02.11.2024, um 19:30 Uhr in Essen. Am 6. Spieltag reisen die Bayer Giants als Tabellenführer zum Tabellendritten, den ETB Miners.

Die ETB Miners, sind die positive Überraschung der neuen Saison. Dass es so gut für die Westdeutschen läuft, liegt an einem starken Duo welches effizient punktet. Die beiden Importspieler Brian Dawson und Isaiah Sanders haben sich bei den Essenern in den Fokus gespielt. Dawson, der als Jamaikaner aufgrund der „Cotonou-Regelung“ als EU-Spieler gilt, kommt im Durchschnitt auf 17,8 Punkte und verteilt 4,8 Assists pro Partie. Er wechselte im Sommer 2024 von den NEW Elephants Grevenbroich in die Sporthalle „Am Hallo“ und hat sich auch in der ProB als gefährlicher Scorer etabliert. Auch Sanders weiß, wo der Korb des Gegners steht, und punktet nur geringfügig schlechter (17,6 PpS) als sein jamaikanischer Teamkollege. Der US-Amerikaner stand 2023/24 in insgesamt 28 Begegnungen für die Nürnberg Falcons in der ProA auf dem Parkett und kam auf einen soliden Punktemittelwert von 6,8 pro Spiel. In drei von insgesamt fünf Paarungen in 24/25 scorte der athletische Swingman mindestens 20 Zähler für den ETB. Einen Akteur, den viele Leverkusener Fans noch bestens kennen werden, ist Dzemal Selimovic. Der Brettspieler durchlief bei den „Riesen vom Rhein“ u.a. die NBBL und wurde mit BAYER 2019 Meister in der ProB. Seit 2020 hat sich der Center kontinuierlich verbessert. Er wechselte nach Grevenbroich in die Regio, wurde dort zum Leistungsträger und wagte 2022 den nächsten Schritt, indem er zum Titelfavoriten der 1. Regionalliga West nach Essen wechselte. Aktuell weiß der 25-Jährige mit 10,6 Punkten und 11,6 Rebounds pro Begegnung zu überzeugen – im Schnitt ein „Double-Double“. Ebenfalls stark treten die Neuzugänge Robin Danes (11,8 PPS / zuvor RheinStars Köln) und Samuel Mpacko (11,0 PpS / Iserlohn Kangaroos) auf. Die ETB Miners und die Giants liefern sich in Sachen 2- und 3-Punkte-Quoten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams treffen zu fast identischen Quoten: 53 % bei den Zweiern und 37 % bei den Dreiern. In den Rebounds sind die Miners mit 223 eroberten Bällen leicht vorne, während Leverkusen mit 45 Steals in fünf Spielen defensiv clever agiert und gern mal einen Ball stibitzt.

Die Giants aus Leverkusen sind noch ungeschlagen und zeigten zuletzt mit einem deutlichen 75:61 gegen die BSW Sixers ihre Klasse. Bemerkenswert: Kein Team hat bisher mehr als 72 Punkte gegen sie erzielt – die Defense der Gäste ist also richtig stark! Die ETB Miners und die Giants liefern sich in Sachen 2- und 3-Punkte-Quoten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams treffen zu fast identischen Quoten: 53 % bei den Zweiern und 37 % bei den Dreiern. In den Rebounds sind die Miners mit 223 eroberten Bällen leicht vorne, während Leverkusen mit 45 Steals in fünf Spielen defensiv clever agiert und gern mal einen Ball stibitzt. Vor allem von der Dreierlinie überzeugen die Giants durch Sebastian Brach (45,5 %) und Luca Finn Kahl (34,8 %). In der Zone sind Dennis Heinzmann und Donte Nicholas die Garanten für Punkte – Nicholas greift im Schnitt 6,8 Rebounds ab und ist ein Schlüsselspieler der Leverkusener.


02.11.2024 19:30 Uhr TKS 49ers vs. Itzehoe Eagles

Am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB sind die Itzehoe Eagles bei den TKS 49ers zu Gast.

Tabellenrang 12 versus Tabellenrang 14… Zum Ende der Saison würde dieses Duell sicher mit „Abstiegskampf“ betitelt werden. So weit ist es allerdings noch nicht, es besteht zu diesem Zeitpunkt noch berechtigte Hoffnung auf Besserung, sowohl bei den TKS 49ers als auch den Itzehoe Eagles. Dennoch ist ein Erfolgserlebnis für beide Vereine längst überfällig. Die 49ers stehen bei vier Niederlagen in Folge, vergangenes Wochenende verlor man auswärts bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn. Die Itzehoe Eagles warten noch auf ihren ersten Saisonsieg, besetzen nach der Niederlage in Bernau am letzten Samstag weiterhin den letzten Tabellenplatz in der ProB Nord. In der Spielzeit 2023/24 wendeten die Eagles den Abstieg noch haarscharf ab. Ähnlich knapp endeten dort auch die Aufeinandertreffen der 49ers gegen die Eagles, in beiden Fällen zugunsten des jeweiligen Heimteams. Diese Saison besteht trotz der fünf Niederlagen auf personeller Seite Potenzial für einen Aufwärtstrend, denn mit dem US-Amerikaner Adam Paige zeigte ein Neuzugang in seinem Debüt vergangene Woche, dass er eine Verstärkung für das Team ist, indem er 16 Punkte beisteuerte. Zudem erzielte Alan Kikwaki 18 Zähler, nachdem er zuvor mehrere Wochen verletzungsbedingt fehlte. Bereits die ganze Saison agiert darüber hinaus Deutsch-Amerikaner Anell Alexis als dauerhafter Leistungsträger, legt dabei durchschnittlich 15 Punkte und sechs Rebounds auf. „Wir haben uns für diese Woche vorgenommen, härter zu arbeiten und unseren Biss in der Verteidigung zu schärfen. Stahnsdorf wird uns nichts schenken, und wir müssen bereit sein, jede Möglichkeit auf dem Spielfeld zu nutzen“, so Eagles-Coach Flavio Stückemann.


03.11.2024 17:00 Uhr SC Rist Wedel vs. EN BASKETS Schwelm

Am Sonntag, den 3. November 2024 geht es für die EN BASKETS Schwelm nach Schleswig-Holstein zum SC Rist Wedel. Tipp-Off ist um 17:00 Uhr in der altehrwürdigen Steinberg-Halle.

Während die Rister aktuell mit vier Zählern den achten Rang belegen, sind die Schwelmer zurzeit mit acht Punkten Tabellen-Zweiter. Nach einer heftigen Auftakt-Pleite (56:90 bei den Bayer Giants Leverkusen) gewann das Team aus der Kreisstadt des Ennepe-Ruhr-Kreises seine darauf folgenden vier Aufgaben allesamt, zuletzt am vergangenen Sonntag knapp mit 89:87 gegen die bis dato ungeschlagenen ETB Miners. Dementsprechend hat Wedel-Coach Attarbashi eine hohe Meinung von den Schwelmern: „Sie sind seit Jahren in der ProB immer oben dabei und haben einen sehr tiefen Kader mit vielen starken Werfern.“ In der vergangenen Saison konnten die Norddeutschen die EN Baskets in beiden Spielen bezwingen. Dreh- und Angelpunkt ist nach wie vor der US-Amerikaner Camron Reece, der mit 16 Punkten und 12,5 Rebounds im Durchschnitt ein Double-Double hinlegt. Ebenfalls zweistellig punktet Aufbauspieler Niklas Krause mit knapp 15 Punkten. Da die Veolia Towers „einige Verletzte haben“, wie Attarbashi weiß, könnte es sein, dass Camron Reece, Jared Grey und vielleicht auch Al-Fayed Alegbe, am Sonntagabend, im Bundesliga-Spiel bei Ratiopharm Ulm zum Kader des Rister Kooperationspartners gehören.

Vor allem aus der Distanz sind die Baskets-Akteure treffsicher: Im bisherigen Saisonverlauf versenkten sie 54 ihrer 154 Dreierwürfe, was mit einer Quote von 35,1 Prozent in der Nord-Staffel der ProB den fünftbesten Wert ergibt. Zum Vergleich: Die Wedeler sind in dieser Wertung mit 20,4 Prozent – 28 Treffer bei 137 Versuchen – das Schlusslicht. Schwelms Head-Coach Falk Möller: „In Wedel ist es immer schwer zu spielen, ungewöhnliche Zeit, ungewöhnliche Halle usw.. Dazu eine junge, sehr talentierte Mannschaft angeführt von Reece, die über 40 Minuten aggressiv verteidigt. Es wird schwer, die Überraschung zu schaffen, wir werden aber alles dafür tun.“ Weiterhin steht Marc Klesper nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Michail Margaritis entscheidet sich kurzfristig.


03.11.2024 18:00 Uhr Seawolves Academy vs. SBB Baskets Wolmirstedt

Am Sonntag (3.11.), ist die Seawolves Academy in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord wieder in eigener Halle gefordert. Um 18:00 Uhr empfangen sie die SBB Baskets Wolmirstedt in der Sporthalle in der Tschaikowskistraße.

Rostock präsentiert sich bislang äußerst heimstark, konnte beide Heimspiele gewinnen. Auswärts musste sich die zweite Mannschaft des Erstligisten Rostock dreimal geschlagen geben, steht aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Anführer der talentierten Rostocker Mannschaft ist der 38 Jahre alte Center Daniel Lopez Dittert. 13,5 Punkte holt der Routinier bislang pro Partie, außerdem fünf Rebounds. Bester Werfer ist bislang der erst 18 Jahre alte Guard Mika Freitag mit 16 Zählern im Schnitt. SBB-Coach Eiko Potthast sagt: „Rostock hat ein Team mit einem interessanten Mix aus vielen jungen Talenten und einigen Anführern. Wir müssen von Anfang an sehr wach sein und den Ball in der Offensive gut bewegen. In der Defensive wird es auf eine starke Physis ankommen und wir müssen uns im Reboundverhalten deutlich steigern, um keine zweiten Chancen zu ermöglichen.“. Die Gäste aus dem Norden Magdeburgs haben drei Siege auf ihrem Konto und reisen als Tabellensiebter in die Hansestadt. Auswärts ist das Team der beiden Ex-Wölfe Bill Borekambi und Martin Bogdanov in zwei Anläufen in dieser Saison noch sieglos. Welche Serie wird sich am Sonntag fortsetzen – oder sogar reißen?

Foto: Iserlohn Kangaroos




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Даниил Медведев

Australian Open. Расписание на вторник. Медведев сыграет в 6 утра по Москве, Касаткина и Хачанов – первым запуском, Рублев – последним






В Латвии допустили криминальную версию смерти Яниса Тиммы

День образования Следственного комитета отмечают сегодня

В Оренбуржье выявлено 9 мест концентрации дорожно-транспортных происшествий

Амгинский сыр начали продавать в Москве и Благовещенске