Hünfelder SV – HSG Twistetal 26:29 (16:14)
Am Samstag, den 30.11.2024 hieß es Auswärtsspiel in Hünfeld. Nach unserem letzten glücklichen Auswärtsspiel in Lohfelden, welches wir dank eines direkten Freistoßtores gewannen, mussten wir dieses Wochenende die weite Auswärtsfahrt nach Hünfeld antreten. Die Zielvorgabe von Steffen wurde bereits offen kommuniziert. Wir wollen die Hinrunde mit einem 8:2 Lauf beenden. Also war ein Sieg in Hünfeld Pflicht. Hünfeld, die mit 6:12 Punkten hinter uns standen, sollten dort auch bleiben. Dafür wollten wir eine bessere Angriffsleistung mit einer höheren Wurfeffektivität zeigen und auch in der Abwehr die Achse Rehberg und Mathiessen aggressiv bekämpfen.
Die Vorzeichen standen nicht optimal. Luca und Nils konnten aufgrund von kleineren Verletzungen am Abschlusstraining nicht teilnehmen. Jedoch war unsere Trainingswoche intensiv und somit waren wir zu 100% motiviert die 2 Punkte mit nach Nordhessen zu nehmen.
Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Wir starteten in der Abwehr mit einer 5:1 Deckung, um die Angriffsspieler weit vom Tor fernzuhalten und somit auch die Anspiele an den Kreis zu erschweren. Dies war aber leider auch nur die Theorie. Wir hatten Probleme mit dem gut aufgelegten Reuchsel, der immer wieder durch seinen Druck Platz für die Mitspieler machte. So konnte sich der Hünfelder SV bis zur ersten Auszeit von Steffen, Minute 17, eine 8:6 Führung erspielen. Im Angriff war unser Spiel zu behäbig. Wir hatten zwar Torchancen doch verschwendeten sie mit unkonzentrierten Abschlüssen, die immer wieder pariert wurden. Steffen versuchte uns wachzurütteln. Doch auch die Auszeit brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Die gleichen Probleme und dazu immer wieder Abpraller die in den Händen der Gastgeber landeten. In der 25 Minute konnte Hünfeld die Führung auf 4 Tore erhöhen bevor wir durch die gut aufgelegten Luca und Jakob unseren Rückstand zur Halbzeit auf 16:14 vermindern konnten.
Diesen Schwung aus den letzten 5 Minuten wollten wir unbedingt mit in die zweite Halbzeit nehmen. Die Abwehr stellten wir jetzt auf eine passive 6:0 um, sodass wir die Anspiele an den Kreis besser verteidigen können.
Die zweite Halbzeit begann unglücklich. Erst das Gegentor zum 17:14, natürlich über den Kreis und anschließend der verworfene 7 Meter von Torben. Zusätzlich noch doppelte Unterzahl in der 36 Minute. Doch wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Immer wieder war es Jakob der das 1gegen1 suchte und damit auch erfolgreich war. Sodass Mathiessen in der 37 Minute seine dritte 2 Minuten Strafe bekam und mit Rot das Spielfeld verlassen musste. Jetzt musste es doch funktionieren. Die Überzahl konnten wir nutzen, um das Spiel in der 39 Minute durch Jakob wieder auszugleichen, 18:18. Leider gab es aber dann wieder ein Rückschlag. Andre verletzte sich an dem Knie und konnte leider nicht mehr weiterspielen. An dieser Stelle, gute Besserung. Nach der Auszeit von Hünfeld gingen wir sogar in Führung. Doch wer glaubte wir hätten das Spiel jetzt gewonnen, hatte sich geirrt. In der 45 Minute war Steffen schon wieder gezwungen eine Auszeit zu nehmen, da Hünfeld sich wieder auf 2 Tore abgesetzt hatte. Jetzt nahmen wir den Sieben-Tore-Mann Reuchsel in Manndeckung, um das Spiel der Gastgeber zu stören. Das zeigte Wirkung. 4 Minuten vergangen bis Hünfeld die nächste Auszeit nahm. Wir hatten uns durch Tore von Luca, Jakob und Vincent wieder in Führung gebracht. Herausheben muss man auch Philipp, der uns durch einige Paraden im Spiel gehalten hat. Jetzt ging es in die heiße Phase. Über die Spielstände 23:25, 25:25, 26:26 und schlussendlich einem 3:0 Lauf konnten wir das enge Spiel mit 26:29 für uns entscheiden.
Auswärtssieg in Hünfeld. War zwar fest eingeplant, jedoch war uns auch bewusst, dass es kein Selbstläufer wird. Hünfeld hat uns alles abverlangt. Schlussendlich war es mal wieder unsere kämpferische Leistung, die uns den Sieg gebracht hat. Wir haben uns in diesem Spiel das Leben mal wieder selbst schwer gemacht.
Vielen Dank an die Zuschauer, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns in Hünfeld anzufeuern. Im nächsten Spiel am 07.12.2024 kommt die HSG Baunatal nach Mühlhausen. In dem schwierigen Spiel werden wir mit eurer Unterstützung wieder alles geben, damit wir die nächsten 2 Punkte einfahren können.
Tore: Meier 9, Pohlmann 5, Gleumes 5, Westmeier 3, Bender, Krouhs und Löbel je 2, Köhne 1