Youth League: Reals U19 dank Debütant Ortega vorerst unter Top-6
Real Madrids erste Mannschaft hat am Abend erst seinen drittletzten Spieltag in der Champions League, aber in der Youth League endete die Ligaphase jetzt schon. Und für die Juvenil A stand viel auf dem Spiel – entweder die direkte Achtelfinal-Qualifikation oder die Playoffs.
Mit neun Punkten auf Platz zwölf in den 6. Spieltag gestartet, sind die kleinen Blancos durch den 4:0-Sieg gegen Atalanta tatsächlich auf den fünften Platz gesprungen. Aber das nur vorerst, denn drei Teams, Stuttgart, Juventus (jeweils zehn Punkte) und ManCity (neun Punkte), können am Mittwoch noch nachlegen und die königliche A-Jugend theoretisch überholen. In der Junior-Königsklasse ziehen nur die ersten sechs Teams direkt ins Achtelfinale ein, die Plätze sieben bis 16 sowie 17 bis 22 erwarten dann unterschiedliche Playoffs.
???? Atalanta 0-4 Juvenil A
42′ Diego Aguado
66′ Jacobo
69′ Jacobo
75′ Fortea#UYL | #LaFábrica pic.twitter.com/33ykv44Bme— Cantera Real Madrid (@lafabricacrm) December 10, 2024
Ihre Hausaufgaben hat die Truppe von Trainer Álvaro Arbeloa aber gemacht. Und das zu Gast beim bisherigen Tabellenvierten, so hatte die Atalanta-U19 das Achtelfinale fast schon sicher, kann jetzt aber ebenfalls noch überholt werden von der Konkurrenz. Und musste gegen Real eben zwei Gegentore über sich ergehen lassen: erst einen Elfmeter durch Diego Aguado (42.), dann einen Doppelpack durch den eingewechselten YL-Debütanten Jacobo Ortega (66., 69.) und schlussendlich Jesús Forteas 4:0 (75.). Spannend: Schon durch das zweite Tor schob sich Real in der Tabelle sogar an Atalanta vorbei dank des dann besseren Torverhältnisses.
66′ GOAAAAAAAAAAAAL JACOBO ORTEGA!!!!!!!
Superb turn and work from Roberto Martín.
ATALANTA 0-2 JUVENIL A! pic.twitter.com/IDfUyy06tC
— Real Madrid Fabrica (@FabricaMadrid) December 10, 2024
Aber noch ist die direkte Qualifikation eben noch nicht 100-prozentig sicher. Wenn Stuttgart (empfängt Bern) und Juventus (empfängt ManCity) gewinnen, ist Real nur noch siebter, und auch ManCity (in Turin) könnte Reals zwölf Punkte noch egalisieren und die Blancos durch das bessere Torverhältnis (+5 zu +8) verdrängen. Anders gesagt: Nur einer der drei Konkurrenten darf Erfolg haben, sonst müssen Arbeloas Jungs die Extrarunde drehen.
Der Beitrag Youth League: Reals U19 dank Debütant Ortega vorerst unter Top-6 erschien zuerst auf REAL TOTAL.