Добавить новость
ru24.net
World News
Декабрь
2024

Ehrung für Musikforscher: Telemann-Preis 2025 geht an Musikwissenschaftler Hirschmann

0
Stern 

Die Stadt Magdeburg zeichnet mit dem Preis wieder einen Musikwissenschaftler mit großer Expertise für den Barockkomponisten aus.

Der Georg-Philipp-Telemann-Preis 2025 geht an den Musikwissenschaftler Wolfgang Hirschmann. Der Professor für Historische Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg soll mit der Auszeichnung unter anderem für seine umfassenden Leistungen bei der Erforschung der Werke Georg Philipp Telemanns geehrt werden, teilte das Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung mit. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung soll Hirschmann am 2. März 2025 bei einem Festakt im Gesellschaftshaus Magdeburg erhalten.

"Mit seinen in zahlreichen Einzelstudien publizierten Forschungsergebnissen zu Telemanns kreativem Umgang mit Gattungs- und Nationalstilen, seinen scharfsinnigen Werkanalysen, seinen Studien zur Harmonik, Melodik und Rhythmik in Telemanns Kompositionen, seinen Analysen zur Instrumentation und zur Rezeption der Werke des Komponisten übt Hirschmann wesentlichen Einfluss auf das Telemannbild unserer Zeit aus", begründete das Preis-Kuratorium die Entscheidung für Hirschmann.

Der bedeutende Barock-Komponist Telemann (1681–1767) wurde in Magdeburg geboren. Die Stadt ehrt seit 1987 besondere Leistungen etwa zu Interpretation und Erforschung von Telemanns Leben und Werk mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Australian Open

Скончался легендарный австралийский теннисист Фредерик Столле






Миркович: Макрон словами о российской угрозе намерен получить деньги от банков

ТВ-3 возвращает в эфир самый вдохновляющий проект для женщин «Новый день»

Собянин: флагманский центр НИИ Склифосовского принял почти 120 тысяч пациентов

Не пропустите! Пенсионерам зачислят разовую выплату с четырьмя нулями 4 марта