Personalie: Trepoll neuer Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands
Der frühere CDU-Fraktionsvorsitzende André Trepoll ist neuer Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands. Er übernahm das Amt von Hubert Grimm, der in den Ruhestand geht.
Der Bürgerschaftsabgeordnete und frühere CDU-Fraktionsvorsitzende André Trepoll ist neuer Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands Hamburg (IVH). Der 47-Jährige übernahm das Amt zum Jahreswechsel von Hubert Grimm, wie der Verband mitteilte. Grimm scheide im Oktober nach mehr als 18 Jahren altersbedingt aus, stehe dem Verband bis dahin jedoch weiterhin zur Verfügung.
"André Trepoll ist ein erfahrener Verbandsmanager, der aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit im Industrieverband bereits tiefe Einblicke in die Herausforderungen gewinnen konnte, die unternehmerisch wie politisch vor den Industrieunternehmen liegen", erklärte der Industrieverbandsvorsitzende Andreas Pfannenberg. Trepoll selbst sprach von einer "faszinierenden Aufgabe" und betonte: "Hamburg muss Deutschlands größte Industriestadt bleiben!"
In Hamburg sind nach IVH-Angaben rund 600 Industriebetriebe mit mehr als 20 Beschäftigten angesiedelt. Insgesamt gebe es im produzierenden Gewerbe und bei den industrienahen Dienstleistungen rund 120.000 Arbeitsplätze. Den Jahresumsatz bezifferte der IVH auf rund 90 Milliarden Euro.
Trepoll arbeitet den Angaben zufolge seit 2013 beim Industrieverband Hamburg, wechselte nach zwei Jahren als Leiter der Rechtsabteilung bei der Landesvertretung Hamburg des BDI 2015 als CDU-Fraktionschef hauptberuflich in die Politik. 2020 kehrte der Volljurist zum IVH zurück, ist aber weiter Bürgerschaftsabgeordneter und Vizepräsident des Parlaments.