Добавить новость
ru24.net
World News
Январь
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Premierminister seit 2015: Möglicher Rücktritt? Kanadas Trudeau kündigt Erklärung an

0
Stern 

Seit langem gilt die kanadische Regierung als angezählt. Premierminister Trudeau hat schlechte Umfragewerte. Zuletzt ging die wohl wichtigste Ministerin - und jetzt auch der Premier selbst?

Inmitten von Rücktrittsspekulationen hat Kanadas Premierminister Justin Trudeau eine Erklärung angekündigt. Trudeau wolle sich um 16.45 Uhr deutscher Zeit in seiner Residenz Rideau Cottage äußern, teilte sein Büro mit. Zum Thema oder Inhalt der Erklärung wurden zunächst keine Angaben gemacht. 

Kanadische Medien hatten zuvor berichtet, dass der unter Druck stehende Premierminister vor dem Rücktritt stehen könnte - entweder nur als Parteichef oder auch als Regierungschef. 

Der 53-Jährige ist seit elf Jahren Chef der liberalen Partei und seit Ende 2015 Premierminister. Ursprünglich hatten ihn viele Menschen als Hoffnungsträger gepriesen, zuletzt nahm die Kritik an Trudeau allerdings stark zu, unter anderem wegen seiner Wirtschaftspolitik. 

Die Neue Demokratische Partei, mit der die Liberalen zuvor zusammengearbeitet hatten, entzog ihm bereits das Vertrauen und drohte mit einem Misstrauensvotum. Zuletzt trat auch noch Trudeaus Stellvertreterin und Finanzministerin Chrystia Freeland zurück. 

Falls es zu einer Neuwahl kommen sollte, sähe es derzeit Umfragen zufolge gut aus für die Konservative Partei unter der Führung von Pierre Poilievre.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Australian Open

Директор Australian Open назвал главную конкурентку Арины Соболенко в Мельбурне






Бывшую первую леди Сирии подозревали в работе на британскую разведку

Пассажир самолета Нижнекамск - Москва заявил о наличии у него двух бомб

Правительство РФ сократит срок временной нетрудоспособности на 15%

РФ рассматривает обсуждение в Армении вступления в ЕС как начало выхода из ЕАЭС