Добавить новость
ru24.net
World News
Январь
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
29
30
31

Religionsfreiheit: Frau möchte mit Gesichtsschleier Autofahren - Prozess

0
Stern 

Am Steuer gilt ein Verhüllungsverbot. Straßenverkehrsbehörden können Ausnahmen genehmigen. Dafür kämpft eine Muslimin in Berlin vor Gericht.

Eine Muslimin klagt gegen das Land Berlin, um verschleiert Auto fahren zu können. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde hat ihr eine entsprechende Ausnahmegenehmigung vom Verhüllungsverbot verwehrt. Das Verwaltungsgericht Berlin überprüft diese Entscheidung heute (13.00 Uhr) in einer mündlichen Verhandlung. Die Vorsitzende Richterin Heike Grigoleit hat dazu das persönliche Erscheinen der Klägerin angeordnet. Eine Entscheidung wird noch am selben Tag erwartet. 

Die Muslimin will nach Gerichtsangaben am Steuer einen Niqab tragen, bei dem das Gesicht mit Ausnahme eines Sehschlitzes bedeckt ist. Die Frau beruft sich nach Gerichtsangaben auf ihre religiöse Überzeugung und sieht sich in ihren Grundrechten verletzt. 

Nach der Straßenverkehrsordnung darf der Lenker eines Kraftfahrzeugs sein Gesicht nicht verhüllen oder verdecken. Er muss erkennbar bleiben. Die Straßenverkehrsbehörde kann jedoch in Ausfällen davon absehen.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Арина Соболенко

Поражение Соболенко в финале Australian Open назвали неслучайным






Ветер до 50 м/с: во Владивостоке семь человек пострадали из-за непогоды

Михаил Марголин: выстрел из темноты

Заседание по вотуму недоверия Фицо не состоялось из-за неявки депутатов

Выставку истории буддизма с работами бурятского художника открыли в Москве