Добавить новость
ru24.net
World News
Февраль
2025
1 2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Demonstrationen: Proteste gegen AfD und CDU-Kurs in Hessen

0
Stern 

Am Wochenende haben in Hessen Tausende Menschen gegen die AfD und den aktuellen CDU-Kurs demonstriert. Allein in Kassel gingen laut Polizei am Sonntag rund 5.500 Menschen auf die Straße.

Tausende Menschen haben am Wochenende in Hessen gegen Rechtsextremismus, die AfD und eine Zusammenarbeit mit der Partei demonstriert. So nahmen am Sonntag in Kassel nach Angaben der Polizei rund 5.500 Menschen an einer Kundgebung unter dem Motto "Brandmauer Kassel" in der Innenstadt teil. Die Veranstalter zählten nach eigenen Angaben 8.500 Menschen.

Anlass des Protests war demnach der am vergangenen Mittwoch mit Stimmen der AfD im Bundestag beschlossene Migrationsantrag der Fraktion CDU/CSU. Zu der Demonstration hatten die Organisationen Kassel gegen Rechts, Seebrücke Kassel, Fridays for Future und Students for Future Kassel aufgerufen, unterstützt durch den Kreisverband Kassel des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und Omas gegen Rechts. Die Polizei sprach von einem friedlichen Verlauf. 

Bereits am Samstag waren in Neu-Isenburg (Landkreis Offenbach) anlässlich einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in der Hugenottenhalle mit Kanzlerkandidatin Alice Weidel nach Polizeiangaben rund 9.000 Menschen auf die Straße gegangen. 

Die Proteste verliefen dort nach Polizeiangaben im Wesentlichen friedlich. "Es gab einige wenige Gruppen beziehungsweise Personen, die Zufahrtswege blockierten, Not- und Rettungswege versperrten, Störaktionen durchführten und im Verdacht stehen, Straftaten begangen zu haben", bilanzierte das Polizeipräsidium Südosthessen. 

Polizei setzt Pfefferspray und Schlagstock ein

Demnach hatten mehrere Menschen versucht, eine Absperrung zu durchbrechen. Sie seien auch die Einsatzkräfte angegangen. Die Polizei habe daraufhin Pfefferspray und Schlagstock eingesetzt. Ein Polizist und ein Demonstrant hätten anschließend über Augenreizungen geklagt. 

Zudem hielt die Polizei laut Mitteilung drei Personen auf, die versucht hatten, in den abgesperrten Bereich bei der Hugenottenhalle zu gelangen. Bei dem Trio seien unter anderem Pyrotechnik und Grillanzünder gefunden worden. Eine der Personen habe sich im Zuge der Festnahme an der Schulter verletzt. Entsprechende Ermittlungen seien eingeleitet worden, hieß es. 

Außerdem wurden den Angaben zufolge zwei Anzeigen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen. "In der Bilanz stellt die Polizei jedoch fest, dass mehrere tausend Teilnehmende friedlich ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit wahrgenommen haben", hieß es.

Lichterkette in Gelnhausen geplant

Für den heutigen Abend sind weitere Proteste in Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) angekündigt. Dort rufen der Verein "Hand aufs Herz" und sein Bündnis "Wir sind mehr!" zu einer "Lichterkette gegen Hass und Hetze" auf, um für eine klare Abgrenzung nach rechts zu demonstrieren.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Екатерина Александрова

Екатерина Александрова вышла в полуфинал турнира в Линце, где сыграет с Каролиной Муховой






Опубликован рейтинг самых сложных для поступления вузов России

Два человека погибли при пожаре в квартире многоэтажки на юго-востоке Москвы

"У меня тяжелая работа. Не то что на заводе. Или в "Пятерочке" прохлаждаться"

Игра в карты в купе фирменного поезда «Байкал», 1974 год