Städtetrip: Diese fünf Orte in Hamburg sind großartige Ausflugsziele
Tor zur Welt und sicherer Hafen: Die Hansestadt zählt zu den beliebtesten und meist besuchten Metropolen des Landes. Fünf Tipps für einen Besuch zwischen Elbe und Alster.
Hamburg, meine Heimatstadt. Aufgewachsen bin ich nahe der Elbe, dort wo das Herz der Stadt schlägt. An den Hängen des Ufers habe ich gespielt, Flohmarkt gemacht und Schiffe beobachtet, mit meinem besten Freund, der wohnte noch näher am Wasser. Damals wie heute gehen dort an Sonnentagen die Massen spazieren. Manch Bewohner will sich vor neugierigen Blicken schützen und klebt einen Zettel ins Fenster seines Fischer- oder Lotsenhauses: "Die Elbe ist auf der anderen Seite."
Später hat sich mein Radius erweitert, weiter nach Ottensen, ins Schanzenviertel, sogar bis östlich der Alster und nach Wihelmsburg, dem ewigen Trendstadtteil im Süden. Noch heute gehört der Hafen zu den Big Five unter den Hamburger Ausflugszielen, auch Michel, Elbphilharmonie, Speicherstadt, dazu der Jungfernstieg mit Binnenalster und Rathausplatz. Aber die stehen in jedem Reiseführer. Hier sind meine persönlichen Hamburg-Tipps. Manche mehr, manche weniger bekannt – aber alles Orte, wo Besucher die Seele der Stadt kennenlernen.