Wegen Neuausrichtung bei Pierer: Syntace GmbH vor Strategiewechsel
Die Turbulenzen bei der Pierer New Mobility GmbH sorgen auch bei der Syntace GmbH für einen Strategiewechsel – das hat das Unternehmen, zu deren Marken Syntace und Liteville gehören, in einer Pressemitteilung verlauten lassen. Infos hier!
Mit dem weitgehend Rückzug der Pierer New Mobility GmbH, Teil der Pierer Mobilty AG, aus dem Fahrradgeschäft (wir berichteten auf eMTB-News.de: Pierer Mobility schließt Standorte) sorgt auch bei der Syntace GmbH für eine Neuausrichtung. Derzeit werden verschiedene Optionen für die Zukunft evaluiert.
Die Pressemitteilung im Wortlaut
Strategiewechsel bei Syntace nach Neuausrichtung der Pierer New Mobility GmbH
Tacherting, 20.02.2025 – Die Entscheidung der Pierer New Mobility GmbH (PNM), sich neu auszurichten, betrifft auch die Syntace GmbH, die mit ihren Marken Syntace und Liteville Teil der Pierer Gruppe ist. Die PNM zeichnete sich für den Vertrieb, die Händlernetzbetreuung und den Customer Service von Liteville verantwortlich. Mit den Veränderungen bei der PNM steht die traditionsreiche und innovationstreibende Syntace GmbH vor einer Neuausrichtung und evaluiert derzeit verschiedene Optionen, wie den Vertrieb der neuen Modelle wieder selbst zu übernehmen.
Die Pierer Gruppe hatte die Syntace GmbH mit Liteville 2022 zu 70% übernommen, 30% verblieben bei Gründer Jo Klieber. Die Mehrheitsübernahme habe dazu beigetragen, das Unternehmen neu aufzustellen. „Ohne die strukturelle und strategische Unterstützung von der Pierer Gruppe wären wir heute nicht so aufgestellt“, betonen Mike Hiendlmayer und Michael Landl, gemeinsam mit Jo Klieber Geschäftsführer der Syntace GmbH.
Gesprächsaufnahme mit möglichen Partnern
„Wir sind stolz auf das, was wir mit Syntace und Liteville aufgebaut haben,“ so Mike Hiendlmayer und Michael Landl weiter. „Die Weichen sind auf Zukunft gestellt, unsere Ingenieurskunst und unser legendärer Qualitätsanspruch sind unser Markenzeichen – nun suchen wir nach einem neuen Weg für eine verlässliche und innnovationsstarke Weiterführung des Unternehmens. Wir stehen Gesprächen mit potenziellen Partnern offen gegenüber, um unsere Syntace- und Liteville-Innovationen weiter umzusetzen.“
Stabiler Kurs nach bewegten Zeiten: Wissen aus der Krise fließt in neue Projekte ein
Die vergangenen Jahre brachten viele Herausforderungen: Pandemie, Nachfrageschübe wie im Goldrausch und Überbestände im Handel. Diese Erfahrungen haben Prozesse und Strategien geschärft und Gelerntes stärkt die Entwicklung neuer Projekte. Bestehende Partnerschaften mit Kundinnen und Kunden sowie Fachhändlerinnen und Fachhändlern werden vertieft, neue Kooperationen entstehen. Der Blick geht nach vorn – mit Vision und klarem Fokus.
Gründer Jo Klieber: „Syntace und Liteville stehen für technische Innovation und kompromisslose Qualität, Dauertestsiege und branchenführende Entwicklungen von Testmaschinen und Prüfverfahren sprechen eine eindeutige Sprache. Diese Entwicklungsarbeit wird jetzt mit voller Überzeugung fortgesetzt – sei es in neuer, kleiner Konstellation oder mit einem starken Partner an der Seite. Das Ziel bleibt, ambitionierten Bikern und Bikerinnen weiterhin herausragende Bikes und Komponenten zu bieten.“
Was sagt ihr zu den Neuigkeiten bei Syntace?