Добавить новость
ru24.net
World News
Февраль
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
23
24
25
26
27
28

Israelische Armee: Hamas übergibt falsche Leiche an Israel – Bibas-Kinder "brutal getötet"

0
Stern 

Die Hamas hat zwei tote Kinder der Armee Israels übergeben. Untersuchungen schockieren das Land erneut: Denn die ebenfalls übergebene tote Frau ist nicht die Mutter.

Die israelische Armee hat den Tod der beiden jüngsten Hamas-Geiseln, Kfir und Ariel Bibas, bestätigt. Die vorliegenden Erkenntnisse hätten bestätigt, dass "Ariel und Kfir Bibas im November 2023 von palästinensischen Terroristen in Geiselhaft brutal getötet wurden", erklärte Armeesprecher Avichay Adraee in der Nacht zu Freitag im Onlinedienst Telegram. Bei einer der weiteren von der Islamistenmiliz übergebenen Leichen handelt es sich demnach aber nicht wie von dieser angegeben um Shiri Bibas, die Mutter der beiden toten Kinder.

Den Angaben zum Tod der beiden Kinder liegt Adraee zufolge die "Einschätzung der zuständigen Behörden" zugrunde. Sie basierten zudem auf den "verfügbaren nachrichtendienstlichen Erkenntnissen und diagnostischen Indikatoren". Israel widerspricht damit Behauptungen der Hamas, wonach die beiden Kinder und ihre Mutter Shiri im November 2023 durch einen israelischen Luftangriff getötet worden seien.

Armee in Israel: "Eklatante Verletzung" des Waffenruheabkommens

Während der forensischen Untersuchungen sei zudem festgestellt worden, "dass die andere übergebene Leiche nicht Shiri Bibas gehört und auch nicht mit einer anderen entführten Person übereinstimmt". Statt der Deutsch-Israelin hätten die Islamisten am Donnerstag die sterblichen Überreste einer unbekannten Person übergeben, erklärte Armeesprecher Adraee.

Dies sei eine "eine eklatante Verletzung" des Waffenruheabkommens durch die Hamas, erklärte er. Israel fordere von der Palästinensermiliz unverzüglich die Herausgabe von Shiri Bibas und aller weiteren Geiseln im Gazastreifen.

Am Donnerstag hatte die Hamas vier tote Geiseln an das Rote Kreuz übergeben. Als einer der vier Toten wurde der 83-Jährige Oded Lifshitz identifiziert. Die Hamas hatte zuvor angekündigt, auch die Leichen der Deutsch-Israelin Shiri Bibas und ihrer Kinder Kfir und Ariel zu übergeben. Mit Blick auf die beiden kleinen Jungen und ihre Mutter gab es zunächst aber keine Gewissheit.

Kfir war bei Entführung neun Monate alt

Kfir und Ariel Bibas waren die letzten Kinder, die noch von der Hamas als Geiseln im Gazastreifen festgehalten worden waren. Die Hamas hatte die Kleinkinder sowie deren Eltern Shiri und Jarden vor mehr als 16 Monaten aus dem Kibbuz Nir Oz verschleppt. Kfir war damals neun Monate alt, sein Bruder Ariel vier Jahre.

Die Bilder der beiden rothaarigen Jungen im Arm ihrer verzweifelten Mutter bei der Entführung wurden in Israel zu einem Symbol für den brutalen Hamas-Angriff auf den Süden Israels vom 7. Oktober 2023.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Елена Рыбакина

Рыбакина установила рекорд в матче с чемпионкой Australian Open






Дональд Трамп опроверг информацию о визите в Москву на 9 мая

Учения по огневой подготовке бойцов спецназа Росгвардии прошли в Подмосковье

«Погода обезумит в конец»: россиян предупреждают об аномальном конце февраля и начале марта

Фонд «Защитники Отечества» приглашает жителей Владимирской области к участию в онлайн-марафоне