Добавить новость
ru24.net
World News
Февраль
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
25
26
27
28

Bundestagswahl: AfD gewinnt in Wahlkreisen in Sachsen-Anhalt

0
Stern 

Wer hat in den Wahlkreisen in Sachsen-Anhalt bei der Bundestagswahl die meisten Stimmen geholt? So sehen die Ergebnisse aus.

Die AfD hat bei der Bundestagswahl in allen acht Wahlkreisen in Sachsen-Anhalt die meisten Erststimmen erhalten. In Magdeburg setzte sich Claudia Weiss durch, sie erhielt 32,2 Prozent der Stimmen im Wahlkreis 69, wie aus dem vorläufigen Ergebnis der Landeswahlleiterin hervorgeht. Damit ließ Weiss die Bundestagsabgeordneten Tino Sorge (CDU, 23,1 Prozent) und Martin Kröber (SPD, 17,2 Prozent) hinter sich.

Im Wahlkreis Mansfeld setzte sich Kay-Uwe Ziegler (AfD) durch, im Wahlkreis Harz Christina Baum (AfD). Beide gehören bereits dem Bundestag an. Thomas Korell gewann den Wahlkreis Altmark - Jerichower Land und Jan Wenzel Schmidt den Wahlkreis Börde - Salzlandkreis mit über 40 Prozent der Stimmen. Mit über 44 Prozent der Stimmen setzte sich Martin Reichardt aus dem Wahlkreis 72 Burgenland - Saalekreis durch. 

Wegen der Wahlrechtsreform, die nun zum ersten Mal greift, ziehen nicht mehr alle siegreichen Wahlkreis-Direktkandidaten automatisch in den Bundestag ein: Sie bekommen nur noch dann ein Mandat, wenn ihre Partei auf genügend Zweitstimmen kommt. Dafür entfallen die früher üblichen Überhang- und Ausgleichsmandate. Künftig hat der Bundestag nur noch 630 Abgeordnete, statt aktuell 733.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
WTA

Андреева обыграла Рыбакину и вышла в финал турнира WTA в Дубае






Москва и МО вводят аттестацию таксистов: что нужно знать водителям

НПЗ, ТЭС, порт и не только. Россия и Мьянма договорились о реализации ряда проектов в проблемной СЭЗ Давэй

Ретрокалендарь: от второго тома "Мёртвых душ" до передачи "Очевидное – невероятное"

Татарстанцы в январе оформили кредиты на 14 млрд рублей