Добавить новость
ru24.net
World News
Март
2025
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
30
31

Ägypten: Fund mit Rätseln: Grabkammer eines unbekannten Pharaos entdeckt

0
Stern 

In Ägypten wurde erneut eine Pharaonen-Grabkammer entdeckt. Die Identität des Herrschers ist allerdings noch unklar. Es ist bereits der zweite bedeutende Fund in diesem Jahr.

In Abydos, Luftlinie knapp 100 Kilometer nördlich von Luxor, hat ein ägyptisch-amerikanisches Archäologenteam erneut ein Pharaonengrab gefunden. Das königliche Grab stammt dem Ministerium für Tourismus und Altertümer zufolge aus der Zweiten Zwischenzeit und befindet sich in der Nekropole Berg Anubis am Nilufer.

Welcher altägyptische Herrscher hier einst bestattet wurde, ist unklar. Grabräuber entdeckten die Ruhestätte offenbar schon lange vor den Forschern und plünderten sie komplett aus. Dabei wurden wohl auch Inschriften, die auf den Namen hinweisen könnten, zerstört. Das königliche Grab wurde offiziellen Angaben zufolge in einer Tiefe von etwa sieben Metern unter der Erdoberfläche gefunden. Es besteht aus einer Kalkstein-Grabkammer, die mit Lehmziegelgewölben bedeckt ist und ursprünglich eine Höhe von etwa fünf Metern hatte.

Reste von Inschriften befinden sich beidseitig des Eingangs zur Grabkammer, darunter Darstellungen der Göttinnen Isis und Nephthys sowie gelbe Inschriftenbänder, die einst den Namen des Königs in Hieroglyphen trugen. Der Stil der Dekorationen und Texte ähnelt Joseph Wagner von der University of Pennsylvania zufolge jenen, die zuvor im Grab von König Senebkay entdeckt wurden.

Entdeckung in Ägypten bereits der zweite bedeutende Fund des Jahres

Die Entdeckung des königlichen Grabes in Abydos liefert dem Ministerium zufolge neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entwicklung königlicher Gräber in der Nekropole von Berg Anubis, die auf die Abydos-Dynastie zurückgehe – eine Reihe von Königen, die Oberägypten zwischen 1700 und 1600 v. Chr. regierten. Untersuchungen an dem königlichen Grab in Abydos könnten demnach darauf hindeuten, dass es einem der Könige vor König Senebkay gehörte, dessen Grab ebenfalls in Abydos entdeckt wurde. Das Grab sei deutlich größer als bisher bekannte Ruhestätten der "Abydos-Dynastie". 

Die Entdeckung ist nicht der erste bedeutende Fund in Ägypten in diesem Jahr. Erst im Februar hatten ägyptische und britische Forscher mit der fast 3500 Jahre alten letzten Ruhestätte von König Thutmosis II. in der Nähe des Tals der Könige im südägyptischen Luxor das erste Pharaonengrab seit über hundert Jahren entdeckt. Die Grabstätte war ebenfalls komplett ausgeplündert. Davor war das letzte gefundene königliche Grab die vollständig erhaltene Grabkammer des legendären Pharao Tutenchamun, die 1922 entdeckt wurde. 

Quelle: Ministry of Tourism and Antiquities




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus




Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса
Марат Сафин

Марат Сафин тренирует Рублёва перед турнирами в Европе: подробности!






Бывший гендиректор «Телты» сбежал из-под ареста на СВО

Лариса Долина должна вернуть 112 млн рублей за отмену сделки с квартирой

Покупательница квартиры Долиной Лурье заявила, что ей не вернули деньги за жилье

Учёный Богачёв рассказал, когда начнётся солнечное затмение