Добавить новость
ru24.net
World News
Май
2025

Waffengesetz: Polizei weist auf Verbot von Deko-Waffen beim Japan-Tag hin

0
Stern 

Auch wenn sich beim Düsseldorfer Japan-Tag wieder tausende Jugendliche in teils verrückten Verkleidungen treffen, dürfen sie keine Deko-Schwerter mitbringen. Echte Messer sind nun komplett verboten.

Vor dem Japan-Tag in Düsseldorf verweist die Polizei auf das generelle Verbot von Waffen und Messern sowie den Bann für "bestimmte Deko-, Kostüm- und Anscheinswaffen". Zum Japan-Tag kommen traditionell Tausende verkleidete junge Menschen, die auch mal als Ninja oder Samurai gehen. Das Fest findet am Samstag, 24. Mai statt.

Messer waren bislang beim Japan-Tag zumindest abends verboten, weil der Veranstaltungsort in der Düsseldorfer Waffenverbotszone liegt. Durch eine Änderung des Bundes-Waffengesetzes im vergangenen Jahr sind Messer nun komplett bei großen Veranstaltungen verboten.

Besucher sollen auf Deko-Waffen verzichten

Die Polizei appelliert an die Besucher des Japan-Tags auch auf Deko-Waffen zu verzichten. Laut Gesetz sind Messer nur zum Beispiel für "Mitwirkende an Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen, Theateraufführungen oder historischen Darstellungen" erlaubt.

Düsseldorf gilt als das Zentrum der japanischen Community in Deutschland. Allein in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt leben rund 8.300 Japaner und fast 15.000 in NRW. Im vergangenen Jahr waren nach Angaben der Stadt rund 630.000 Menschen zu dem Fest gekommen.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus
















Музыкальные новости




























Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса