AfD gründet Jugendorganisation – an einer Stelle lacht keiner der rechten Männer in Gießen
Es vergingen zwei Stunden und zwanzig Minuten, bis die AfD in den Messehallen in Gießen loslegen konnte. Zehntausende Menschen hatten seit den frühen Morgenstunden protestiert sowie die Zufahrtsstraßen blockiert, damit sich eine rechtsextreme Parteijugend nicht widerstandslos neu erfinden konnte.
Bundesweit hatte das Bündnis Widersetzen mobilisiert. Die Polizei reagierte mitunter mit Wasserwerfern, Reizgas und Schlagstöcken. Auch wenn es Widersetzen nicht schaffte, das Gründungstreffen zu verhindern, steckte die Zukunft der AfD doch immerhin für einige Zeit fest.
Erst im Frühjahr hatte sich die Junge Alternative (JA), wie sich die bisherige AfD-Jugend nannte, unter Protest vieler ihrer Mitglieder aufgelöst. Sie wollte ein Verbot umgehen, das den B
Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe des Freitag.
