Viele Verkehrsunfälle auf glatten Straßen vor allem in Nordrhein-Westfalen
Auf eisglatten Straßen sind in Deutschland, vor allem in Nordrhein-Westfalen, viele Verkehrsunfälle passiert. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt, wie die Polizei in verschiedenen Orten am Samstagabend und Sonntag berichtete. In der Region Rinteln im südlichen Niedersachsen kam es zu so vielen Unfällen, dass die Polizei gar nicht alle Unfallstellen anfahren konnte.
Es gab dort nur Blechschäden, Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei in Nienburg mitteilte. Innerhalb von vier Stunden nahmen die Beamten am Samstag auf, dass neun Fahrzeuge, ein Verkehrszeichen und eine Mauer beschädigt wurden.
Im nordrhein-westfälischen Kreis Lippe sprach die Polizei von einer "Unfallhäufung". Sie registrierte mehr als 50 Unfälle auf den nach Nieselregen überfrorenen glatten Straßen. In zehn Fällen seien Menschen leicht verletzt worden.
Im Kreis Minden-Lübbecke registrierte die Leitstelle am Samstag insgesamt 16 Unfälle aufgrund der Witterungsverhältnisse, wie die dortige Polizei meldete. Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 482 in Porta Westfalica gab es demnach eine Leichtverletzte.
Ein 26-Jähriger habe die Kontrolle über seinen Wagen verloren und sei in den Gegenverkehr geraten, wo er mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Dessen Fahrerin wurde leicht verletzt.
In Beckum im Münsterland stürzte eine 62 Jahre alte Radfahrerin, vermutlich wegen der glatten Fahrbahn, wie die Polizei in Warendorf erklärte. Sie wurde schwer verletzt von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht.
Im Oberbergischen Kreis wurden bei mehreren Verkehrsunfällen insgesamt sieben Menschen leicht verletzt, wie die Polizei in Gummersbach mitteilte. In drei Fällen überschlug sich demnach ein Auto und Insassen mussten ins Krankenhaus. Ebenfalls im Krankenhaus behandelt wurden beide Unfallbeteiligte nach einem Zusammenstoß auf der Landstraße 320. Ein 25-Jähriger, der gegen ein stehendes Auto geprallt war, musste nach einem positiven Drogenvortest seinen Führerschein und eine Blutprobe abgeben.
Auch im Kreis Soest wurden mehrere glättebedingte Unfälle aufgenommen. Nach Polizeiangaben wurde in den meisten Fällen niemand verletzt. In Soest, Werl und Wickede stürzten aber drei Menschen auf glatten Wegen und verletzten sich leicht.
Aus Sprockhövel berichtete die Feuerwehr von zwei Autounfällen. Ein Autofahrer kam ins Krankenhaus, nachdem er mit seinem Wagen gegen die Leitplanke geprallt war.
Auch im hessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg war es glatt auf den Straßen. Zwei junge Männer wurden schwer verletzt, als sie mit ihrem Auto von der Straße abkamen und sich mehrmals überschlugen. Der 19-Jährige und der 20-Jährige mussten in einer Klinik behandelt werden, wie die Polizei in Fulda mitteilte.
In der Nähe der südhessischen Stadt Neckarsteinach wurde ein 16-Jähriger bei einem Unfall auf teils glatter Straße leicht verletzt. Er war Beifahrer; die 18 Jahre alte Fahrerin wollte der Polizei in Lampertheim zufolge auf der Landstraße 535 einen Lieferwagen überholen, kam aber von der Fahrbahn ab und fuhr die Böschung herab gegen einen Baum. Der Lieferwagen fuhr einfach davon. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Für Sonntag erwartet der Deutsche Wetterdienst in der Mitte Deutschlands weiter "markante Glätte", Glättegefahr sei verbreitet. Nahezu im ganzen Land herrsche Frost und in der Nordwesthälfte gebe es gebietsweise auch Nebel.
