Добавить новость
ru24.net
World News
Февраль
2026
1 2 3 4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Griechenland: Küstenwache kollidiert mit Migrantenboot: Mindestens 14 Tote

0
Stern 

Die Kollision eines Migrantenbootes mit einem Schnellboot der Küstenwache vor Griechenland hat mehrere Menschen das Leben gekostet. Mindestens 25 Menschen wurden verletzt.

Bei dem Zusammenstoß eines Migrantenbootes mit einem Boot der griechischen Küstenwache sind vor der Insel Chios in der Ägäis Polizeiangaben zufolge mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Andere Quellen berichten von 15 Toten. 25 gerettete Migranten sowie zwei Mitglieder der Küstenwache seien zudem in ein Krankenhaus eingeliefert worden, teilte ein Vertreter der griechischen Küstenwache am späten Dienstagabend der Nachrichtenagentur AFP mit. Ein Patrouillenboot der Hafenpolizei sei mit einem Schnellboot kollidiert.

Dem griechischen Fernsehsender ERT und der griechischen Nachrichtenagentur Ana zufolge befinden sich unter den Verletzten sieben Kinder und eine schwangere Frau. Die Küstenwache habe ein Warnsignal an das Migrantenboot abgegeben, berichtete ERT. Daraufhin habe das Boot jedoch versucht, der Patrouille zu entkommen, wobei es zu der Kollision gekommen sei. 

Nach Zusammenprall vor Griechenland: Alarm im Hafen von Chios

Verletzte würden fortlaufend in den Hafen von Chios gebracht und von Rettungskräften in das örtliche Krankenhaus transportiert, hieß es in den Berichten. Die Küstenwache leitete gemeinsam mit der griechischen Luftwaffe eine Such- und Rettungsaktion ein. Dabei komme auch ein Hubschrauber mit Wärmebildtechnik zum Einsatz, da weitere Menschen im Wasser vermutet würden, berichteten griechische Medien.

Viele Migranten versuchen mit Hilfe von Schleusern von der Türkei oder von Libyen aus die griechischen Inseln und damit die EU zu erreichen. Beide Überfahrten sind gefährlich.

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hatte im November erklärt, dass seit Jahresbeginn mehr als 1700 Migranten bei der Überfahrt über das Mittelmeer und den Atlantik gestorben sind oder als vermisst gemeldet wurden. Nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind seit 2014 rund 33.000 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer ums Leben gekommen oder gelten als vermisst.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus
















Музыкальные новости




























Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса