Добавить новость
ru24.net
World News
Февраль
2026
1 2 3 4 5 6 7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Deutsche Exporte 2025 leicht gestiegen - Ausfuhren in USA stark gesunken

0
Stern 

Die deutsche Exportwirtschaft ist im vergangenen Jahr leicht gewachsen, hat aber deutlich unter den US-Zöllen gelitten. Auf Basis einer ersten Schätzung für die Exporte im Dezember ergab sich für das Gesamtjahr ein Exportplus im Vergleich zum Vorjahr von 1,0 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Im Dezember legten die Ausfuhren demnach im Vergleich zum Vormonat kräftig um 4,0 Prozent zu.

"Das Gesamtjahr 2025 im deutschen Außenhandel wurde halbwegs gerettet, weil die Nachfrage aus den europäischen Ländern merklich angestiegen ist", erklärte der Außenwirtschaftschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Volker Treier. Nach diesem schwierigen Jahr "mehren sich die Anzeichen, dass der Trend bei den deutschen Exporten zu Jahresende wieder nach oben weist".

Laut den vorläufigen Daten des Statistikamts wurden im Dezember Waren im Wert von 133,3 Milliarden Euro ausgeführt. 75,3 Milliarden davon gingen in andere Mitgliedstaaten der EU - ein Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum November. Die Ausfuhren in Drittstaaten außerhalb der EU legten demnach sogar um 5,0 Prozent zu.

Der wichtigste einzelne Abnehmer deutscher Waren blieben die USA, auch wenn sich die erratische Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump deutlich bemerkbar machte. Im Dezember legten die US-Exporte zwar um 8,9 Prozent auf 11,8 Milliarden Euro zu. Das waren aber 12,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Über das Gesamtjahr gesehen sackten die Exporte in die USA um 9,3 Prozent ab.

Die Exporte nach China legten im Dezember den vorläufigen Daten zufolge ebenfalls deutlich zu - um 10,7 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Wie auch bei den USA ergab sich hier jedoch über das Gesamtjahr gesehen ein deutliches Minus von ebenfalls 9,3 Prozent. 

Das insgesamt leichte Exportplus im Vergleich zu 2024 wurde vor allem von gesteigerten Ausfuhren in andere EU-Länder getragen. Deutsche Unternehmen führten 2025 Waren im Wert von rund 1,57 Billionen Euro aus. 

Die Importe nach Deutschland stiegen im Gesamtjahr mit 4,4 Prozent stärker als die Exporte. Der Exportüberschuss verringerte sich daher deutlich: 2024 lag er bei 242,9 Milliarden Euro, 2025 bei nur noch 200,4 Milliarden Euro. Insbesondere im Handel mit den beiden wichtigsten Handelspartnern, China und die USA, sanken die Exporte und stiegen die Importe.

"Die Exportbilanz des Jahres 2025 macht die anhaltenden strukturellen Schwächen im deutschen Exportgeschäft unübersehbar", erklärte der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Dirk Jandura. Zwar hätten sich die deutschen Exporteure trotz "massiver Belastungen" als resilient erwiesen. Dennoch verliere Deutschland weiter internationale Marktanteile. 

"Trotz der positiven Überraschung im Dezember zeigt sowohl bei den Exporten in die USA als auch bei den Lieferungen nach China der Trend weiter nach unten, und daran dürfte sich auch vorerst nichts ändern", erklärten Analysten der Commerzbank. "Denn die höheren US-Zölle machen deutsche Waren auf dem US-Markt weniger wettbewerbsfähig, und die Exporte nach China werden durch das Streben Chinas nach Autarkie und der weiterhin sehr schwachen Inlandsnachfrage gebremst."




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus
















Музыкальные новости




























Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса