Добавить новость
ru24.net
World News
Июнь
2026
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
24
25
26
27
28
29
30

Wolfgang Petry: Letzter großer Auftritt liegt 20 Jahre zurück

0
Fans erhofften sich eine Tour von Wolfgang Petry, doch er kündigt die Neuauflage eines Liedes an. Zum letzten Mal auf der Bühne stand der Sänger tatsächlich vor 20 Jahren – zumindest als Wolfgang Petry. Die Partyhits von Wolfgang Petry sorgen noch heute über Generationen hinweg für Ohrwürmer. Von "Wahnsinn" über "Der Himmel brennt" bis "Ganz oder gar nicht" – bei diesen Songs wird in Festzelten und in Bierstimmung noch immer mitgegrölt. Nicht jedoch bei einem Livekonzert des Interpreten selbst. Der Schlagersänger hat zwar seinen Hit "Sommer in der Stadt" in einer neuen Version veröffentlicht. Eine Tour zum 50-jährigen Bühnenjubiläum wird es aber nicht geben. Seine letzte große Tour hatte bereits 1999 stattgefunden. Im September 2006 hatte Petry dann in der Schlagersendung "Die goldene Stimmgabel", die in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen aufgezeichnet wurde, sein Karriereende verkündet. Wolfgang Petry ließ damals über seine Agentur mitteilen: "Es ist schön, ein Musikant zu sein, aber es ist grausam, ein Star zu sein. Mich hat die zunehmende Bekanntheit nachdenklich und verschlossen gemacht." Auch habe seine Stimme gelitten. Dennoch tue ihm der Abschied "wahnsinnig weh", sagte er in der Sendung. Wolfgang Petry löst Rätsel auf: Fans enttäuscht "Da hat die Freiheit begonnen" 2021 sagte er zu RTL: "Ich wollte nie auf der Bühne stehen. Doch: Ich wollte Musik machen, aber in der dritten Reihe Bass spielen. Damit mich um Gottes Willen keiner anguckt." Über sein Karrierende betonte er: "Das war Glück, da hat die Freiheit begonnen." Petry reiste viel mit seiner Frau Rosie. Acht Jahre lang blieb er dann vollends von der Bildfläche verschwunden, zeigte sich erst 2014 im Musikvideo zur gemeinsamen Single "Rettungsboot" mit seinem Sohn Achim Petry wieder. Auch danach blieb Petry dabei: Konzerte gab es nicht mehr, öffentliche Auftritte blieben und bleiben selten. Mit neuer Musik überraschte Petry aber immer wieder. Seit seinem Rückzug von der Bühne hat er vier Alben veröffentlicht, in diesem Jahr folgt ein fünftes. Kürzlich erschien auch eine neue Single von Petry, in Kölscher Mundart. Comeback als Pete Wolf 2017 rief er das Projekt Pete Wolf Band ins Leben, mit dem er 2019 überraschend bei der "Ein Herz für Kinder"-Gala auftrat – es war sein erster TV-Auftritt seit seinem Rückzug. 2021, zu seinem 70. Geburtstag, kam ein neues Album und so auch einige, wenige Interviews von Petry. 2025 stimmte er die deutsche Fußballnationalmannschaft im Trainingslager auf die EM in der Schweiz ein. Gemeinsam mit den Spielerinnen sang Petry etliche seiner Hits und sorgte für ausgelassene Stimmung auf dem Adidas-Gelände in Herzogenaurach. Dazu sagte er: "Die Mädels haben mir alle zusammen ein Einladungsvideo geschickt, das ist mir ans Herz gegangen und ich konnte da nicht nein sagen." Und auch: "Ich kann nicht viel, aber wenn ich die DFB-Damen mit dem bisschen, was ich kann, unterstützen kann, ist es mir eine große Freude." Einblicke gibt es immer mal auf Instagram. Neben alten Fotos und Videos finden sich dort auch regelmäßig aktuellere Beiträge von Wolfgang Petry. Der Schlagersänger zeigt sich dann und wann – auf eine Tournee dürfen Fans aber offenbar nicht mehr hoffen.



Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus
















Музыкальные новости




























Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса