Die Wiener Grünen haben die aktuelle Hitzewelle am Donnerstag zum Anlass genommen, um ein Maßnahmenpaket für mehr Abkühlung in Innen- und Außenbereichen zu fordern. Zu den Eckpunkten gehören unter anderem Beschattungsinitiativen, Schritte zur Verbesserung der Situation in den Schulen und eine Baumpflanz-Offensive. Die Stadt verwies wiederum auf umfangreiche Angebote, die die hohen Temperaturen erträglich machen sollen. Genannt wurden dabei etwa die "Coolen Zonen".