Добавить новость
ru24.net
World News
Июль
2026
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
25
26
27
28
29
30
31

Azubi-Betreuung: Voigt: Prüfen die Gründung eines Azubi-Werks in Thüringen

0
Stern 

Studierende habe ihr Studierendenwerk - aber was ist mit Azubis? In Thüringen wird ein Auszubildenden-Werk diskutiert. Das sagt Regierungschef Mario Voigt dazu.

Thüringens Auszubildende könnten künftig ähnlich betreut werden wie Studierende. „Wir prüfen derzeit die Einrichtung eines Auszubildendenwerks“, sagte Ministerpräsident Mario Voigt der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Eine solche Organisation, die sich um die Belange von Tausenden Azubis im Freistaat kümmern solle, wäre vergleichbar mit dem Studierendenwerk. „Es geht darum, Studierende und Azubis gleichwertig zu behandeln“, sagte der CDU-Politiker. 

Die Landesregierung sei dazu im Kontakt mit den Kammern sowie dem DGB, ohne die ein solches Projekt nicht möglich sei. Voigt sprach von einer Machbarkeitsstudie, aus der die nächsten Schritte abgeleitet werden könnten. „Wir wollen sehen, was trägt, bevor wir etwas versprechen.“ Letztlich könnte die Attraktivität der dualen Ausbildung verbessert werden. 

Wohnen und Mobilität als Aufgabe 

Eine denkbare Aufgabe des Azubi-Werks könnte bezahlbarer Wohnraum für Auszubildende sein, die fern ihrem Wohnort ihre Lehre absolvieren, oder günstige Mobilitätangebote. Das Studierendenwerk an Hochschulen ist für die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Betreuung von Studierenden zuständig.

Ein Azubi-Werk wird in Thüringen seit einiger Zeit diskutiert. Die Industrie- und Handelskammer Erfurt beispielsweise hatte sich offen für ein solches Projekt gezeigt. Ins Spiel gebraucht wurde es vom Bezirksvorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Hessen-Thüringen, Michael Rudolph. 

In diesem Jahr haben sich nach Angaben der Regionaldirektion bei den Arbeitsagenturen im Freistaat 7.125 Bewerberinnen und Bewerber für einen Ausbildungsplatz gemeldet. Zur Verfügung standen 9.591 Ausbildungsstellen. Seit Jahren ist das Angebot an Lehrstellen deutlich größer als die Zahl der Interessenten. Betriebe in Handwerk und Industrie haben Sorge, dass sie ausreichend junge Nachwuchskräfte gewinnen können.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus
















Музыкальные новости




























Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса