Добавить новость
ru24.net
World News
Август
2026
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Schulen: Verbände warnen vor Kürzung schulischer Ganztagsangebote

0
Stern 

Weniger Geld für Ganztagsangebote: Sächsische Verbände fordern eine bessere Finanzierung und warnen vor Qualitätsverlust an den Schulen.

Die sächsischen Schulen sollen in den beiden kommenden Jahren weniger Geld für Ganztagsangebote erhalten als bisher. Der Ganztagsschulverband und der Lehrerverband forderten den Freistaat auf, die Finanzierung der Angebote angemessen abzusichern und zu erhöhen. Laut Entwurf zum Doppelhaushalt der Jahre 2027/2028 sollen jährlich 30 Millionen Euro für den Ganztag bereitstehen. 2024 seien es 45 Millionen Euro gewesen, 2025 und 2026 noch 35 beziehungsweise 33 Millionen Euro. 

Schulen, Horte und Partner brauchen Planungssicherheit

„Schulen, Horte und Kooperationspartner benötigen Planungssicherheit, um bereits bestehende Angebote zu erhalten und notwendige neue Angebote verlässlich aufzubauen“, hieß es. Zwar werde Sachsen derzeit dem gesetzlichen Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung ab der ersten Klasse quantitativ gerecht. Allerdings gebe es Abstriche an der Qualität vielfältiger Angebote. 

Die Verbände bringen das auch mit dem derzeitigen Personalmangel an Schulen in Verbindung. Viele Lehrkräfte von Grundschulen seien an Förder- und Oberschulen abgeordnet worden, an vielen Grundschulen fehlten Schulverwaltungsassistenzen und vollständige Schulleitungen. Allein die Organisation des Ganztagsangebots sei eine kaum zu stemmende Aufgabe und trage zur stetigen Überlastung bei.




Moscow.media
Частные объявления сегодня





Rss.plus
















Музыкальные новости




























Спорт в России и мире

Новости спорта


Новости тенниса