Rhein-Neckar-Kreis: Weisbrod fordert Dallinger heraus
Rhein-Neckar. (alb) Wilfried Weisbrod will es noch einmal wissen: Nachdem er vor sieben Jahren ohne Erfolg als Bürgermeister von Walldorf kandidiert hat, strebt er im nächsten Jahr ein noch höheres Amt an. Der Grünen-Politiker will Landrat des Rhein-Neckar-Kreises werden. Weisbrod fordert damit Stefan Dallinger (CDU) heraus, der für eine zweite Amtszeit kandidiert. Nach Angaben des Landratsamts haben bis Bewerberschluss am Montag nur Dallinger und Weisbrods ihre Unterlagen abgegeben.
In Baden-Württemberg wählen nicht die Bürger den Landrat, sondern der Kreistag. Termin und Ort im Rhein-Neckar-Kreis stehen fest: 13. März 2018, 14 Uhr, Kulturzentrum Palatin in Wiesloch. Ob die Kandidaten zugelassen werden, was als sicher gilt, darüber entscheidet am 19. Dezember der besondere beschließende Ausschuss im Kreistag im Einvernehmen mit dem Innenministerium.
Der 60-jährige Weisbrod ist Sozialarbeiter, Personalratsvorsitzender des Landratsamts im Neckar-Odenwald-Kreis, Kreisrat und Fraktionsvorsitzender der Grünen im Walldorfer Gemeinderat. Bei der Wahl im nächsten Jahr geht Dallinger (54) als Favorit ins Rennen.