DMSJ Landesentscheid 2017 in Hildesheim
Am ersten Adventswochenende 2017 fand in Hildesheim der Landesentscheid DMSJ statt. Auf der 25m-Bahn im Wasserparadies schwammenn 86 Mannschaften aus 22 niedersächsischen Vereinen um schnelle Zeiten für die Gesamtwertung. Die Ergebnisse aus fünf Staffeln, Jugend E schwimmt nur viermal, wurden zu einer Gesamtzeit addiert, die dann das Ranking von Niedersachsens schnellsten Staffelmannschaften bestimmten.
Die SGS Hannover war in Hildesheim mit 7 Mannschaften dabei. Die weibliche und männliche E-Jugend, die weibliche und männliche D-Jugend, die männliche C-Jugend sowie die weibliche und männliche A-Jugend brachten mit ihren Mannschaftsmitgliedern schnelle Zeiten ins Wasser und stellten sich der Konkurrenz aus den vier Bezirken des Landes sehr erfolgreich.
Die weibliche E-Jugend mit Neri Lemke, Sofie Lorenz, Lea Scherenberg und Cecilie von Klaeden schwamm knapp 30 Sekunden schneller als in der Bezirksqualifikation und in 12:01,47 min zur Goldmedaille.
Die männliche E-Jugend mit Aaron Filges, Timon Coors, Joel Coors, Jannis Dannenberg und Patrick-Leon Piwowarski konnte sich in 14:13,28 min einen Platz nach vorne schieben und auf den fünften Platz verbessern.
Die weibliche D-Jugend mit Sofia Yastrevova, Rebekka von Klaeden, Jana Rohde, Debora Coors, Hanna Scherenberg und Marlene Küster konnte sich mit knapp 7 Sekunden Vorsprung von den Verfolgerinnen absetzen und in 24:28,77 min die Goldmedaille erkämpfen. Im Vergleich zum Bezirksdurchgang steigerten sich die Mädels um fast eine Minute.
Die männliche D-Jugend mit Ben Valentin Weyland , Matthis Falk Wille, Adrian Mix, Florian Rendle und Sami Orbeyi steigerte sich ebenfalls deutlich im Vergleich zum Bezirksentscheid und konnte in 27:23,14 min den sechsten Platz sicher behaupten.
Die männliche C-Jugend mit Alexander Cornberg, Nico Mix, Hannes Ole Klar und Michael-Christoph Knoll verbesserte die Zeit aus der Qualifikation (26:41,97min) um gute 45 Sekunden und konnte in 25:57,78 min auf den siebten Platz schwimmen.
Die weibliche A-Jugend mit Emily Flucht, Mareile Pein, Lea König, Charlotte Leschke und Jana Beulke konnte sich einen Platz vorkämpfen und in 25:42,64 min den sechsten Platz sichern.
Die männliche A-Jugend mit Henner Flucht, Christoph Risser, Alaa Maso, Lukas Knölker und Pascal Schelper verbesserte die Bezirksergebnisse nochmals um 15 Sekunden und schwamm mit 20 Sekunden Vorsprung zur Goldmedaille.
Wir gratulieren allen SGS-Aktiven zu den tollen Erfolgen in Hildesheim! Vielen Dank an alle Betreuer der SGS-Teams und an die SGS-Kampfrichter.