Jahresrückblick 2022: Spanien legt vor
Heute: Frauenrechte unter einer linkssozialdemokratischen Regierung. PSOL und Podemos haben wichtige Gesetze erlassen, das Thema Sexarbeit bleibt umstritten.
Heute: Frauenrechte unter einer linkssozialdemokratischen Regierung. PSOL und Podemos haben wichtige Gesetze erlassen, das Thema Sexarbeit bleibt umstritten.
Ampelkoalition und Kapitalverbände wollen die Rente in Deutschland »reformieren«. Der Deutschlandfunk feiert das in seiner »Presseschau« ab.
Bis zur bevorstehenden Räumung des vom Braunkohletagebau bedrohten Dorfes bereiten sich die dort ausharrenden Klimaschutzaktivisten auf das zu erwartende Großaufgebot der Staatsmacht vor.
Nicht unbedeutend, dass gerade »Schuster, bleib bei deinem Leisten« so oft zitiert wird. Mit dem Verschwinden der Schuster werden solche Spruchweisheiten unverständlich.
Der Umgang mit allen Mitteln: Lorna Shores viertes Album »Pain Remains«.
Verbrennungslärm zum Frühstück, / Bückling aus nachhaltiger Fischerei, / und du hockst da, als hättest du / drei Irrenhäuser geschluckt.
Kaiser am Beginn historischer Umbrüche: 900 Jahre Friedrich I. Barbarossa.
An britischen Flughäfen streikt das Personal der Grenzschutzbehörden mittlerweile seit einigen Tagen.
Jahresrückblick 2022. Heute: Lieferdienste von Lebensmitteln nach steilem Aufstieg in der Coronakrise längst in schweren Turbulenzen. Union Busting gegen Gewerkschafter.
WWF-Bilanz: Wirbeltierbestände gehen stark zurück, Bedrohung durch Klimakrise nimmt zu.
Madrid: Schwerkranke 76jährige kurz vor Heiligabend geräumt. Aktivisten planen Besetzung. Ein Gespräch mit Mercedes López, Sprecherin der Plattform der von Hypotheken Bedrohten.
Südkorea stellt Leitlinien für Indopazifikpolitik vor. Balanceakt zwischen USA und China.
Nach Versprechen aus dem Wahlkampf: Faschistische Parlamentsmehrheit segnet in Italien Krisenhaushalt ab.
Knapp zwei Monate nach der Wahl hat das Parlament in Israel die Regierung des Siegers Benjamin Netanjahu gebilligt.
Brandenburg: Der Landesbauernverband fordert vom zuständigen Ministerium die Beschleunigung der Agrarstrukturgesetzgebung.
Jahresrückblick 2022. Heute: Krankenhausreform. Lauterbachs Konzept tastet Fallpauschalen kaum an. Die Revolution im Gesundheitswesen bleibt aus.
Frankfurt am Main: Wohnungslose besetzten Haus im Gallusviertel. Abriss droht 2023.
Baden-Württemberg: Friedensappell fordert Schließung von Eucom und Africom sowie Abzug aller US-Atomwaffen. Ein Gespräch mit Konni Lopau.
Die Gründung der UdSSR am 30. Dezember 1922 brachte etwas Neues in die Welt: Den Anfang vom Ende des kolonialen Zeitalters. Der Westen hat noch immer Angst vor dem Sowjetstaat.
Marokkanische Einflussnahme in EU und anderswo seit langem bekannt. Es geht um die territorialen Ansprüche.
Katar ist nicht der Hauptakteur beim jüngsten EU-Skandal. Es geht nicht nur um Korruption, sondern auch um Spionage.
Der feudale Themenpark am Berliner Lustgarten sorgt erneut für Furore.
Apartheid und jüdischer Vorherrschaftsanspruch from the River to the Sea – so lässt sich das Programm von Israels neuer Regierung zusammenfassen.
DGB-Chefin Yasmin Fahimi singt das Lied der deutschen Industrie, empört sich über Begrenzungen bei Boni und Dividenden für Manager.
Die Barmer Krankenkasse hat die Zahl der medizinischen Notfälle an Silvester vor und in der Corona-Pandemie anhand der Abrechnungsdaten ermittelt. Zu erkennen ist ein deutlicher Rückgang. Es liegt nahe, dass das am Böllerverbot und anderen Corona-Schutzmaßnahmen liegt.